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Die Kunst, die ein börsennotiertes Medienunternehmen meistern muss, liegt in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Wirtschafts-journalisten/Aktionären einerseits sowie zwischen Unternehmen und Medienjournalisten/Zuschauern, Werbekunden und Mitarbeitern andererseits. Dabei müssen zum Beispiel bei der VIVA Media AG komplett unterschiedliche Interessengruppen bedient werden. Das Vertrauen der Aktionäre und Werbekunden zu gewinnen ist die eine Sache, die jugendlichen Zuschauer zu binden und zu mehren eine andere. Die Autorin gibt einen einführenden Einblick über die Komplexität der…mehr

Produktbeschreibung
Die Kunst, die ein börsennotiertes Medienunternehmen meistern muss, liegt in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Wirtschafts-journalisten/Aktionären einerseits sowie zwischen Unternehmen und Medienjournalisten/Zuschauern, Werbekunden und Mitarbeitern andererseits. Dabei müssen zum Beispiel bei der VIVA Media AG komplett unterschiedliche Interessengruppen bedient werden. Das Vertrauen der Aktionäre und Werbekunden zu gewinnen ist die eine Sache, die jugendlichen Zuschauer zu binden und zu mehren eine andere. Die Autorin gibt einen einführenden Einblick über die Komplexität der menschlichen Kommunikation und damit in die analytischen Grundlagen der Pressearbeit. Dabei wird u.a. die Rolle bzw. Verantwortung von Journalisten kritisch mithilfe kommunikationstheoretischer Grundlagen (u.a. Niklas Luhmanns Systemtheorie) beleuchtet. Das Buch richtet sich an alle, die etwas tiefer in die Welt der menschlichen Kommunikation/Wahrnehmung eintauchen möchten.
Autorenporträt
Schwäricke, Antje§Antje Schwäricke, Dipl. Kommunikationswirtin (FH): Studium der Wirtschaftskommunikation an der FHTW Berlin, Spezialgebiet: Kommunikationstheorie bei Prof. Dr. Peter Zec. Zusatzausbildungen in Chinesischer Psychologie/Philosophie u.a. Tätigkeiten im Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation.