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Diploma Thesis from the year 2000 in the subject Geography / Earth Science - Economic Geography, grade: 1,3, Technical University of Munich (unbekannt, Geographisches Institut der TU München), language: English, abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit kann in das Rahmenthema Möglichkeiten der modernen Telematik für die Entwicklung ländlicher Räume eingeordnet werden, zu dem schon viel publiziert wurde. Die Themen Telearbeit und Telezentren wurden dabei unter mehreren Gesichtspunkten wissenschaftlich bearbeitet, die Bandbreite der Untersuchungen reicht von Arbeiten über die…mehr

Produktbeschreibung
Diploma Thesis from the year 2000 in the subject Geography / Earth Science - Economic Geography, grade: 1,3, Technical University of Munich (unbekannt, Geographisches Institut der TU München), language: English, abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Arbeit kann in das Rahmenthema Möglichkeiten der modernen Telematik für die Entwicklung ländlicher Räume eingeordnet werden, zu dem schon viel publiziert wurde. Die Themen Telearbeit und Telezentren wurden dabei unter mehreren Gesichtspunkten wissenschaftlich bearbeitet, die Bandbreite der Untersuchungen reicht von Arbeiten über die allgemeine Bedeutung von Telezentren für die Regionalentwicklung bis hin zu Analysen über die Arbeits- und Organisationsstrukturen von Telearbeit und Telezentren aus organisationspsychologischer Sicht. Während allerdings bei den meisten wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Thema die theoretischen Einflüsse von Telearbeit und Telezentren auf den ländlichen Arbeitsmarkt im Mittelpunkt des Interesses stehen, ist es Ziel dieser Arbeit, die Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Telearbeit und deren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung ländlicher Regionen auf eine solide empirische Basis zu stellen. Dazu werden case studies von Telezentren durchgeführt, die auf eine bereits mehrjährige praktische Erfahrung zurückblicken können. Als Ergebnis wird zuerst eine klare Typisierung von Formen von Telezentren entwickelt, denen dann typische geographische und interne Parameter des Erfolges zugewiesen werden konnten.
Als Untersuchungsgebiet wurde Großbritannien gewählt, da dort europaweit einige der ersten Telezentren errichtet wurden und sich daher bereits ein großer Erfahrungsschatz zum Thema Telezentren und Telearbeit angesammelt hat. Das ist von umso höherer Bedeutung, als der Erfolg von Telezentren erst nach einem gewissen Zeitraum abzuschätzen ist, nachdem Kinderkrankheiten bekannt geworden sind und sich erfolgreiche bzw. weniger erfolgreiche Strategien eines Telezentrums herausbilden konnten.
Da eine Typisierung von Telezentren und die geographischen und internen Erfolgsparameter eines Telezentrums bisher in der Literatur wenig behandelt worden sind, betritt diese Arbeit relatives Neuland und muss daher eher in die Tiefe gehen als in die Breite . Eine quantitative Untersuchung zu diesem Themenbereich wäre wegen der unzureichenden Vorkenntnisse über das Untersuchungsobjekt von geringem Wert. Daher stützt sich der empirische Teil dieser Arbeit auf Methoden der qualitativen Sozialforschung. Um sich dem Untersuchungsziel zu nähern, wurden fünf Fallstudien durchgeführt, wofür fünf britische Telezentren nach einem zielgerichteten und begründeten Auswahlverfahren ausgewählt wurden.
Die Telezentren wurden für die Fallstudien nach dem Prinzip der maximalen Kontrastierung ausgewählt. Das heißt, sämtliche britischen Telezentren wurden hinsichtlich ihrer Lage in einer extreme rural area , intermediate rural area , intermediate non-rural area und non-rural area in vier Gruppen eingeteilt. Davon wiederum wurde je Kategorie das Telzentrum für eine Fallstudie gewählt, das in der jeweiligen Gruppe weitere extreme Lagemerkmale aufweist (wie etwa extrem schlechten Zugang zu privaten und öffentlichen Transportmitteln usw.). Außerdem wurde als zusätzliche Fallstudie ein Telezentrum im urbanen Raum Londons untersucht. Durch diese Art der Auswahl gelingt es, eine möglichst breite Beschreibung und Typisierung von Telezentren zu erstellen und die Einflüsse von der ganzen Bandbreite möglicher externen Effekte auf den Erfolg von Telezentren zu untersuchen.
Folgende Telezentren nahmen an den Fallstudien teil:
1) Codford District Business Centre , West-Wiltshire 2) Antur Teifi Telecentre , Wales 3) Mere Telecottage , Salisbury 4) The Lambourn Bake House , Berkshire 5) The Declare Computer Studio , London.
Jede der Fallst...