39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an SchulleiterInnen in Bezug auf Schulentwicklung zusehends gestiegen. Durch die Notwendigkeit Prozesse in Gang zu setzen und die damit auch einhergehenden veränderten Unterrichtsformen gewinnt Teamentwicklung zunehmend an Bedeutung. Konsequente Teamarbeit führt zu einem positiveren Klima innerhalb des Lehrkörpers, zu erhöhter Motivation, der Bereitschaft zur Zusammenarbeit und einer Reduzierung von Arbeitsbelastung und Krankenständen. Die Autorin, selbst Schulleiterin einer Praxisvolksschule, beschreibt im vorliegenden Buch Grundlagen…mehr

Produktbeschreibung
In den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an SchulleiterInnen in Bezug auf Schulentwicklung zusehends gestiegen. Durch die Notwendigkeit Prozesse in Gang zu setzen und die damit auch einhergehenden veränderten Unterrichtsformen gewinnt Teamentwicklung zunehmend an Bedeutung. Konsequente Teamarbeit führt zu einem positiveren Klima innerhalb des Lehrkörpers, zu erhöhter Motivation, der Bereitschaft zur Zusammenarbeit und einer Reduzierung von Arbeitsbelastung und Krankenständen. Die Autorin, selbst Schulleiterin einer Praxisvolksschule, beschreibt im vorliegenden Buch Grundlagen systemischer Führung und Pädagogischer Schulentwicklung. Ausführlicher werden (systemische) Teamentwicklung, ihre Gestaltung, Möglichkeiten und Auswirkungen behandelt, bevor im letzten Teil die Ergebnisse einer Befragung von Schulleiterinnen an Ökolog-Schulen zum Thema Teamentwicklung vorgestellt werden. Dieses Buch ist ein wertvoller Impuls für alle, die an Schulen für Personalentwicklung und die Umsetzung von Schulentwicklungsprozessen verantwortlich sind.
Autorenporträt
Karin Keiler, BEd, MA: Lehramt für Volksschule und Sonderschule an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Masterstudium ¿Systemisches Management ¿ Leiten und Entwickeln in Sozial- und Bildungseinrichtungen und anderen Organisationen¿ an der Karl Franzens-Universität Graz; Leiterin der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Linz