Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 7,95 €
  • Gebundenes Buch

Politik und Wirtschaft einmal anders betrachtet: Der neue Band der beliebten STRIZZ-Serie
Die Comicserie STRIZZ, die von vielen Leserinnen und Lesern der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Frühstück so selbstverständlich wie das Brötchen oder Müsli genossen wird, gilt vielen als der beste deutsche Zeitungscomic aller Zeiten. Reiche beobachtet mit Witz, Humor und Einfühlungsvermögen drei Schauplätze: Eine Familie mit drei Generationen, einen Kleinbetrieb der Spanplattenbranche und einen großstädtischen Hinterhof, dessen Hundehütte zum geselligen Treffpunkt für allerlei friedliches und…mehr

Produktbeschreibung
Politik und Wirtschaft einmal anders betrachtet: Der neue Band der beliebten STRIZZ-Serie

Die Comicserie STRIZZ, die von vielen Leserinnen und Lesern der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Frühstück so selbstverständlich wie das Brötchen oder Müsli genossen wird, gilt vielen als der beste deutsche Zeitungscomic aller Zeiten. Reiche beobachtet mit Witz, Humor und Einfühlungsvermögen drei Schauplätze: Eine Familie mit drei Generationen, einen Kleinbetrieb der Spanplattenbranche und einen großstädtischen Hinterhof, dessen Hundehütte zum geselligen Treffpunkt für allerlei friedliches und aufsässiges Getier wird.

An allen STRIZZ schen Orten wird tagesaktuell mit Leiden- und Kennerschaft über Politik, Wirtschaft und Kultur gesprochen dies hat STRIZZ eine große und begeisterte Lesergemeinde geschaffen.

Strizz, das siebte Jahr, versammelt alle Folgen des Jahres 2007. Das Jahr, innenpolitisch zunächst geprägt von der deutschen Dauerfrage: Wie halt ich s mit der Linken? , überraschte später mit einer gewaltigen internationalen Banken- und Finanzkrise nun, die Experten überraschte das im Nachhinein natürlich kein bisschen. Die Frage hieß nun: Was soll, was darf der Staat zur Rettung und Kontrolle tun? Im Herbst erstrahlte Obamas Stern, gebremste Hoffnung allerorten, auch bei Strizz und seinen Freunden.
Rose-Maria Gropp, verantwortlich für den Kunstmarkt der F.A.Z., widmet sich in ihrem Vorwort der Tierwelt in STRIZZ, und das ist nicht nur Hund und Katz, sondern auch Goldfisch, Hamster, Ratte und zarte Vögelchen in Herrn Pauls schneller Einsatztruppe.

Volker Reiche gibt in seinem Nachwort Fakten zu den Geschehnissen des Jahres.
Autorenporträt
Volker Reiche, Comiczeichner, erschafft und schreibt seit Mai 2002 STRIZZ für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Für seine STRIZZ-Serie wurde er 2004 und 2006 mit dem Max-und-Moritz-Preis, 2007 mit dem Olaf-Gulbransson-Preis und 2008 mit dem Swift-Preis ausgezeichnet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.07.2022

Volker Reiche, seit 2002 Comiczeichner der F.A.Z., zieht die Summe seines "Strizz"-Schaffens. Anlass dafür ist die Aufnahme der Serie in die "Bibliothek der Comic-Klassiker". Reiche hat dafür seine Lieblingsfolgen aus zwanzig Jahren zusammengestellt, darunter auch noch nicht als Buch veröffentlichte. Einzelne Kapitel gelten den beliebtesten Figuren, aber auch strizzprägenden Phänomenen wie Dichtung oder Liebe. Sämtliche Episoden sind neu koloriert; die meisten erscheinen damit erstmals überhaupt farbig - und alle im großen Albumformat. Andreas Platthaus, Redakteur im Feuilleton, hat zudem einen umfangreichen Begleittext beigesteuert. (Volker Reiche: "Strizz". Die Bibliothek der Comic-Klassiker. Carlsen Verlag, Hamburg 2022. 280 S., geb., 35,- Euro.) F.A.Z.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main