18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,4, Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie DAV Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit im Schwerpunktfach Controlling, im Rahmen des Studiums an der Deutschen Außenhandels-und Verkehrsakademie, soll sich mit den strategischen und operativen Planungs- und Entscheidungsinstrumentendes Controllings beschäftigen. Zur Veranschaulichung der einzelnen Instrumentewerden Praxisbezüge hergestellt.Es wird zunächst der "Controlling-Begriff" definiert und zwischen den beiden Ebenen des Controllings…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,4, Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie DAV Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit im Schwerpunktfach Controlling, im Rahmen des Studiums an der Deutschen Außenhandels-und Verkehrsakademie, soll sich mit den strategischen und operativen Planungs- und Entscheidungsinstrumentendes Controllings beschäftigen. Zur Veranschaulichung der einzelnen Instrumentewerden Praxisbezüge hergestellt.Es wird zunächst der "Controlling-Begriff" definiert und zwischen den beiden Ebenen des Controllings unterschieden.Im Anschluss wird eine kurze Auflistung geläufiger strategischer und operativer Planungs- undEntscheidungsinstrumente vorgenommen. Zentraler Bestandteil dieser Ausarbeitung wird eine Auswahlvon jeweils drei strategischen sowie operativen Instrumenten sein, welche genau vorgestellt und anhandeine Praxisbezugs anschaulich erläutert werden. Schlussendlich wird die Hausarbeit mit einem Fazit abgerundet.In Zeiten steigenden Wettbewerbsdrucks infolge fortschreitender Globalisierung sowie stagnierenderMärkte und schnelllebigen Veränderungen in der Unternehmensumwelt, sind Unternehmen vielfältigenAnforderungen ausgesetzt. Erfolgreiches Handeln wird zunehmend komplexer. Unternehmen müssen sichschnell neuen Markt- und Kundenanforderungen anpassen, um auch zukünftig am Markt bestehen zu können.Die dafür notwendigen Ressourcen sind sinnvoll zu koordinieren, sodass mit ihnen die Erreichung derUnternehmensziele geplant, kontrolliert und gesteuert werden kann. Hierfür fällt besonders den Planungs- undEntscheidungsinstrumenten eine hohe Bedeutung zu. Sie stellen die notwendigen Methoden undTechniken zur Verfügung und lassen der Unternehmensleitung Aussagen über den Grad der Zielerreichungzukommen.
Autorenporträt
Christian Bernhardt, 1964 in Köln geboren, studierte Philosophie und Literaturwissenschaft. Einige Jahre arbeitete er als Aushilfskraft in einem Baumarkt und als Kellner in einer Gaststätte. Heute programmiert er hauptsächlich Internetseiten und arbeitet als freier Journalist und Drehbuchautor. Hobbys hat er keine.