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Unternehmen sehen sich grundlegenden Strukturveränderungen gegenüber. Hierzu zählen Globalisierung und Dynamisierung von Märkten und Wettbewerb, Individualisierung von Kundenwünschen, Verkürzung von Produktlebenszyklen sowie die zunehmende Bedeutung von gesellschaftlichen und politischen Einflüssen. Eine rechtzeitige Identifikation von Marktpotenzialen und wirtschaftlichen Risiken spielt eine wesentliche Rolle für das Erlangen von Wettbewerbsvorteilen und die Verteidigung der strategischen Marktposition. Die strategische Frühaufklärung (SFA) ist ein Konzept zur strukturierten Beobachtung und…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmen sehen sich grundlegenden Strukturveränderungen gegenüber. Hierzu zählen Globalisierung und Dynamisierung von Märkten und Wettbewerb, Individualisierung von Kundenwünschen, Verkürzung von Produktlebenszyklen sowie die zunehmende Bedeutung von gesellschaftlichen und politischen Einflüssen. Eine rechtzeitige Identifikation von Marktpotenzialen und wirtschaftlichen Risiken spielt eine wesentliche Rolle für das Erlangen von Wettbewerbsvorteilen und die Verteidigung der strategischen Marktposition. Die strategische Frühaufklärung (SFA) ist ein Konzept zur strukturierten Beobachtung und Analyse des unternehmerischen Umfelds. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl wirtschaftliche und technologische als auch gesellschaftliche Einflüsse berücksichtigt. Die Ergebnisse unterstützen das Management direkt bei strategischen Entscheidungen. Dieses Buch legt einen Fokus auf das wirtschaftliche Unternehmensumfeld. Neben der ausführlichen Vorstellung von Methoden undInstrumenten einer strategischen Frühaufklärung geht es auch um die Diskussion relevanter Erfolgsfaktoren, Ansätze einer Wirtschaftlichkeitsmessung und organisatorische Fragestellungen.
Autorenporträt
Jansen, Dirk§Dirk Jansen ist Senior Consultant bei der internationalen Management & Technologieberatung BearingPoint GmbH. Er studierte Betriebswirtschaft an der WWU Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik und befasst sich derzeit stark mit den Themen Wachstum, Innovation und Veränderungsmanagement.