9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Auch wenn ich kein besonders engagierter Verfechter der Unterteilungen in "high art" und "low culture" oder in der Musik zwischen U- und E-Musik bin, so meine ich dennoch, Unterschiede zwischen Kunst und Kommerz erkennen zu können. Kunst kann sich verkaufen, sie sollte es aber nicht von vornherein müssen, weil die Pflicht zur Rendite ihre Resultate zwangsläufig verändern wird. Solche Manipulation ist erfahrungsgemäß für das Niveau nicht förderlich. Wer nach dem Publikum schielt, hat sich schon verkauft. Wer das Publikum vollkommen ignoriert, läuft Gefahr, ein weltfremder Narr zu sein. Michel…mehr

Produktbeschreibung
Auch wenn ich kein besonders engagierter Verfechter der Unterteilungen in "high art" und "low culture" oder in der Musik zwischen U- und E-Musik bin, so meine ich dennoch, Unterschiede zwischen Kunst und Kommerz erkennen zu können. Kunst kann sich verkaufen, sie sollte es aber nicht von vornherein müssen, weil die Pflicht zur Rendite ihre Resultate zwangsläufig verändern wird. Solche Manipulation ist erfahrungsgemäß für das Niveau nicht förderlich. Wer nach dem Publikum schielt, hat sich schon verkauft. Wer das Publikum vollkommen ignoriert, läuft Gefahr, ein weltfremder Narr zu sein. Michel Ackermann, aus: Kommentar zu 'offenheit'Stimmwirbel ist nicht nur ein Gedichtband. Anhand von Kommentaren und Notizen zu seinen Gedichten, Hintergründen und Entstehungsgeschichten philosophiert und resümiert Michel Ackermann sich durch die Welt der Kunst, ihrer Perzeption, der Wahrnehmung und Sprache, der Laute, Klänge und ihrer verschiedenen Bedeutungs-ebenen sowie des menschlichen Geistes und seiner verschiedenen Bewusstseins-zustände. Stimmwirbel ist eine Auseinandersetzung mit der modernen Existenz, ihrer Oberflächenhaftigkeit und dem, was darunter liegt. Dass Michel Ackermann der Musik verhaftet ist, zeigt einmal mehr seine enge Verknüpfung zu sämtlichen Kunstrichtungen sowie als Auswirkung der Umstand, dass er seine Gedichte gern verklanglicht performt. Sein experimenteller Ansatz ist Ausdruck eines sensiblen Kunstverständnisses, in dem es um nichts anderes geht als um Kunst.
Autorenporträt
Michel Ackermann ist Pianist, Lehrer, Songwriter, Film-Komponist, Systemischer Familien-Therapeut, Lyriker und Autor wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Fehlt da noch was? Diese Frage stellt er sich immer morgens, wenn er nicht arbeitet, was er gefälligst tun sollte. Seine Vergangenheit ist auch so ein Thema. Denn er studierte bei dem Opern- und Orchester-Avangardist Wolfgang Rihm, was er weder diesem noch sich selbst vergessen wird. Er war auf Kreuzfahrtschiffen im Entertainment-Sektor (der unter Künstlern einst verbotenen Sperrzone, ja und Entertainment klingt heutzutage sowieso fast so altertümlich wie Arbeiterklasse) singend und spielend unterwegs. Unterrichtete abertausende Stunden Klavier. Spielte in TV-Soaps Anwälte, Ärzte, Kommissare und Lehrer. Lebt ab November teilweise in Mügeln, wo nur der legendäre Hogwarts-Express hinfahren soll.