Marktplatzangebote
26 Angebote ab € 0,40 €
  • Broschiertes Buch

2 Kundenbewertungen

Stimmt es, dass der Mensch nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität nutzt? Dass man vom Nasswerden und Frieren eine Erkältung bekommt? Dass heißes Wasser schneller gefriert als kaltes? Dass Strauße bei Gefahr den Kopf in den Sand stecken? Alltagsweisheiten auf dem Prüfstand: Christoph Drösser hat mit seiner «Zeit»-Kolumne «Stimmt's?» ein großes Spiel angezettelt, das dieser Band dokumentiert. «Was ist eine typische Stimmt's-Frage?» schreibt der Autor. «Eine Alltagsweisheit, von der fast jeder schon einmal gehört hat, die aber selbst Professoren des einschlägigen Fachgebietes ins Grübeln bringen…mehr

Produktbeschreibung
Stimmt es, dass der Mensch nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität nutzt? Dass man vom Nasswerden und Frieren eine Erkältung bekommt? Dass heißes Wasser schneller gefriert als kaltes? Dass Strauße bei Gefahr den Kopf in den Sand stecken?
Alltagsweisheiten auf dem Prüfstand: Christoph Drösser hat mit seiner «Zeit»-Kolumne «Stimmt's?» ein großes Spiel angezettelt, das dieser Band dokumentiert. «Was ist eine typische Stimmt's-Frage?» schreibt der Autor. «Eine Alltagsweisheit, von der fast jeder schon einmal gehört hat, die aber selbst Professoren des einschlägigen Fachgebietes ins Grübeln bringen kann. Denn das habe ich bei meinen Recherchen schnell festgestellt: mit den einfachsten Fragen beschäftigt sich die Wissenschaft erstaunlich selten.»
Autorenporträt
Christoph Drösser, Jg. 1958, ist Redakteur im Ressort Wissen der «Zeit» und verfasst für sie seit 1997 die Kolumne «Stimmt's?», in der er Fragen seiner Leser nach Mythen und Legenden des Alltags nachgeht. «Stimmt's?» gibt es auch als werktägliche Radiokolumne auf Radio Eins und NDR 2 und bei Rowohlt in einer Reihe von Sammelbänden. Seine «Verführer»-Bücher («Der Mathematikverführer», «Der Physikverführer», «Der Musikverführer», alle bei rororo) sind Bestseller. Christoph Drösser wurde vom «Medium Magazin» als Wissenschaftsjournalist des Jahres ausgezeichnet und erhielt den Medienpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für seine Verdienste um die Popularisierung der Mathematik.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 03.05.2002

Schokolade
macht süchtig?
Freche Fragen, Lügen und
Legenden für clevere Kids
Stimmt’s, dass Erwachsene manchmal Lügenmärchen erzählen? Stimmt – denn die Großen wissen oft genug nicht alles, was fragewütige Kinder interessiert. Die Fragen des Alltags sind es, die ihre Neugier wecken. Christoph Drösser weiß, wovon er redet. Als Vater stellt er sich tapfer den Fragen seines Sohnes. Als Buchautor sorgt der Zeit- Redakteur auch bei anderen Kindern für Aufklärung: Schokolade macht süchtig – stimmt nicht. Kinder brauchen mehr Schlaf als Erwachsene – stimmt. Ein verschluckter Kaugummi kann mehrere Jahre im Magen bleiben – stimmt nicht. Gähnen ist ansteckend – stimmt. Die Jugend von heute ist schlimmer als die Jugend früher – stimmt nicht. Denn „wenn wirklich in den letzten 2000 Jahren jede Generation schlimmer gewesen wäre als ihre Eltern, dann würden ja heute nur noch Rüpel und Verbrecher die Erde bevölkern”.
Stimmt’s? Freche Fragen, Lügen und Legenden für clevere Kids lautet der Buchtitel aus der rororo Rotfuchs-Reihe science & fun. Berechtigte Fragen frech zu nennen, widerspricht eigentlich dem Konzept dieses Buches, das sich auf die Wissenschaft beruft. Dort gelten alle überprüfbaren Ergebnisse, solange nicht ihr Gegenteil bewiesen wird. Denn rätselhaft sind die Dinge nur, wenn sie lediglich aus Gerüchten und Sprichwörtern bestehen.
Denen setzt Christoph Drösser Erklärungen entgegen, die durch kausalen Aufbau und sprachliche Klarheit überzeugen. Und weil jede Antwort wieder neue Fragen aufwirft, sind zahlreichen Stimmt’s-Kapiteln kleinere Info-Rubriken beigefügt, die das Thema vertiefen. So einfach kann Lust auf Wissen entstehen. Allein das vertraute Du, mit dem der Autor seine jugendlichen Leser anspricht, gleicht dem Ton des Lieblingsonkels, der immer eine passende Antwort auf brennende Fragen weiß. Entsprechend familientauglich ist die Aufmachung. Aus dem Schnippel-Gimmick im Innenteil kann man kurzerhand ein Stimmt’s- Kärtchenspiel basteln. Denn wer nicht fragt, bleibt dumm.
Ein schlaues Lese- und Vorlesebuch hat Christoph Drössser hier vorgelegt – nicht nur für die kleinen Klugscheißer. Auch den Eltern kann es bei so manchem Kreuzverhör zur Seite stehen. Wer will vor seinen Kindern schon dumm da stehen? (ab 8 Jahre) STEFANIE SCHWETZ
CHRISTOPH DRÖSSER: Stimmt’s? Freche Fragen, Lügen und Legenden für clevere Kids. Rowohlt Taschenbuch Verlag 2001. (science & fun). 128 Seiten, 9,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr