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Das Bildungssystem vermittelt Individuen und lernenden Organisationen die wesentlichen Grundfertigkeiten für den konstruktiven Aufbau bedarfsgerechten Wissens durch selbstgesteuerte Lernprozesse. Ende der achtziger Jahre fand die Bedeutung des Bildungssystems für die Sicherung der wirtschaftlichen Prosperität Eingang in die politische Diskussion. Seit dem ist in den führenden Wirtschaftsräumen ein deutlicher Anstieg der Ausgaben für die Forschungsförderung von IKT im Bildungssystem zu verzeichnen. Die vorliegende Studie analysiert die in diesem Kontext relevanten Forschungsförderprogramme der…mehr

Produktbeschreibung
Das Bildungssystem vermittelt Individuen und
lernenden Organisationen die wesentlichen
Grundfertigkeiten für den konstruktiven Aufbau
bedarfsgerechten Wissens durch selbstgesteuerte
Lernprozesse. Ende der achtziger Jahre fand die
Bedeutung des Bildungssystems für die Sicherung der
wirtschaftlichen Prosperität Eingang in die
politische Diskussion. Seit dem ist in den führenden
Wirtschaftsräumen ein deutlicher Anstieg der Ausgaben
für die Forschungsförderung von IKT im Bildungssystem
zu verzeichnen.
Die vorliegende Studie analysiert die in diesem
Kontext relevanten Forschungsförderprogramme der
Europäischen Kommission, der Bundesregierung und der
Landesregierung Baden-Württemberg. Sie ist im Diskurs
zur Wissensgesellschaft verortet und untersucht den
IKT-Einsatz im Bildungssystem und wie und in welchem
Umfang dieser durch Forschungs- und
Entwicklungsförderung gesteuert werden kann. Die
Studie betritt damit einen Forschungsbereich, in dem
derzeit keine vergleichbaren Arbeiten vorliegen. Sie
stellt die untersuchten Forschungsförderansätze
einander systematisch gegenüber und analysiert ihr
Potenzial, Steuerungsregimes zu errichten.
Autorenporträt
Jörg-Alexander Boy, Dr. rer. soz.: Studium derPolitikwissenschaft und Soziologie an derEberhard-Karls-Universität Tübingen, Promotion im FachPolitikwissenschaft. Projektleiter für elektronische Medien,Klett Lernen und Information GmbH, Stuttgart.