48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Unterrichtswissenschaften, Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer), Veranstaltung: AL RegR Mag. Valtentin Gillich, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit soll jenen Personen dienen, die sich mit der Textverarbeitung und Publishing am Bildschirm beschäftigen. Da die vorliegende Untersuchung den Vergleich zwischen linksbündigem Flattersatz und dem Blocksatz herstellt ist es vor allem für die Gestaltung von E-Mails,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Unterrichtswissenschaften, Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer), Veranstaltung: AL RegR Mag. Valtentin Gillich, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Arbeit soll jenen Personen dienen, die sich mit der Textverarbeitung und Publishing am Bildschirm beschäftigen.
Da die vorliegende Untersuchung den Vergleich zwischen linksbündigem Flattersatz und dem Blocksatz herstellt ist es vor allem für die Gestaltung von E-Mails, Webseitengestaltung und für das Lesen am E-Book von wichtiger Bedeutung. In unserer heutigen Informationsgesellschaft wird auch das e-learning eine immer größer werdende Rolle in der Aus- und Weiterbildung einnehmen. Das Lernen von CD-ROMs, Telelearning via Internet, CBT-Programme und ähnliches sind bereits Möglichkeiten, die schon heute am Markt angeboten werden. Das sogenannte Lernenam Bildschirm wird immer größere Ausmaße einnehmen und im schulischen Bereich nicht mehr wegzudenken sein. Eine gute typographische Gestaltung von Skripten, Lernunterlagen und Modulen, die das e-learning unterstützen sollen, können den Informationssuchenden positiv bei seiner Arbeit unterstützen.
Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob die Lesegeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit eines linksbündigen Flattersatzes am Bildschirm tatsächlich erhöht wird. Das Ergebnis wird aufgrund einer wissenschaftlichen Forschungsmethode dargestellt.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Theorie der Typographie und mit den verschiedenen Möglichkeiten der Textausrichtungen. Der zweite Teil dieser Arbeit umfasst die Auswertung meiner Untersuchung am Computer, die die Lesegeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit am Bildschirm aufgrund verschiedener Textauszeichnungen beschreiben.
Um die Theorie zu belegen, dass der linksbündige Flattersatz die Lesegeschwindigkeit und Konzentrationsfähigkeit gegenüber dem Blocksatz am Bildschirm erhöht, wird ein spezielles Testverfahren für diese Untersuchung entwickelt.
Immer mehr Menschen sind immer weniger geübt in der Aufnahme von Geschriebenem und sie werden gleichzeitig von immer mehr optischen Reizen überflutet. Es wird also immer wichtiger eine gut lesbare und schnell erfassbare Schriftgestaltung zu verwenden. Jeder der Texte niederschreibt und veröffentlicht möchte eine Botschaft an die Leser übermitteln. Hierzu leistet eine gute typografische Gestaltung einen wichtigen Beitrag. So wie das Maß der Sprache die Verständlichkeit ist, könnte man als das Maß der Typografie ihre Lesbarkeit bezeichnen.
Die typografische Gestaltung hat zweierlei Aufgaben, sowohl auf Papier als auch bei interaktiven Programmen. Erstens dient die Darstellung eines geschriebenen Textes zur Informationsvermittlung und zweitens als Orientierung und zur Benutzerführung. Leider wird auf diese Funktionen bei der Webseitengestaltung noch zu wenig Rücksicht genommen. Vor allem in diesem neuen Medium ist es wichtig auf die Grundsätze der Typografie zu achten. Immer mehr Menschen werden mit dem Medium World Wide Web vertraut und möchten dieses Medium entdecken und effizient im Alltagsleben nutzen können. Die Websurfer suchen nach bestimmten Informationen und möchten nicht von effektverliebten Webdesignern unterhalten werden.
Bei der typografischen Gestaltung auf dem Bildschirm stehen Lesbarkeit und schnelle Erfassung im Vordergrund. Vor allem beim Telelearning und beim e-learning haben diese Eigenschaften eine große Bedeutung. Die Informationssuchenden möchten sich am Bildschirm schnell orientieren können und aufgrund der Ergonomie am Bilschirmarbeitsplatz ist es notwendig, dass eine Textgestaltung vorhanden ist, die eine Konzentrationsfähigkeit über einen längeren Zeitraum hinaus zulassen. Die Ästhetik muss sich hier in gewisser Weise etwas u...