Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,88 €
  • Broschiertes Buch

Mit der vorliegenden Untersuchung wird die Vielschichtigkeit deutscher Vorstandsmitglieder in arbeitsrechtlicher Hinsicht aufgezeigt. Dabei wird festgestellt, dass es den Arbeitnehmern und den Arbeitgebern zuzurechnende Vorstandsmitglieder sowie eine grosse Gruppe dazwischenliegender gibt. Neben der Darstellung der für alle Vorstandsmitglieder geltenden (kündigungsrechtlichen) Schutzvorschriften wird insbesondere der Kündigungsschutz der schutzbedürftigen Vorstandsmitglieder, die als arbeitnehmerähnliche definiert werden, herausgearbeitet. In diesem Zusammenhang werden die aus…mehr

Produktbeschreibung
Mit der vorliegenden Untersuchung wird die Vielschichtigkeit deutscher Vorstandsmitglieder in arbeitsrechtlicher Hinsicht aufgezeigt. Dabei wird festgestellt, dass es den Arbeitnehmern und den Arbeitgebern zuzurechnende Vorstandsmitglieder sowie eine grosse Gruppe dazwischenliegender gibt.
Neben der Darstellung der für alle Vorstandsmitglieder geltenden (kündigungsrechtlichen) Schutzvorschriften wird insbesondere der Kündigungsschutz der schutzbedürftigen Vorstandsmitglieder, die als arbeitnehmerähnliche definiert werden, herausgearbeitet.
In diesem Zusammenhang werden die aus arbeitsrechtlicher und sozialer Sicht grossen Ueberschneidungen von Vorstandsmitgliedern mit leitenden Angestellten deutlich.
Ausser den schutzrechtlichen Betrachtungen werden auch die historische Entwicklung der Aktiengesellschaft und ihrer Vertretungsorgane, die Stellung der Vorstandsmitglieder nach Gesetz, Rechtsprechung und Literatur, ihre Einkommensverhältnisse, ihr gesellschaftlicher Status und vieles mehr dargestellt.
Rezensionen
"Dem Rechtsanwender wird ein Modell an die Hand gegeben, anhand dessen er seine Entscheidung ausrichten kann. Insgesamt handelt es sich um eine interessante und für die Praxis bedeutsame Aufarbeitung eines weitgehend noch unbearbeiteten Grenzbereiches zwischen Arbeitsrecht und Gesellschaftsrecht. Das Buch ist jedem zu empfehlen, der sich mit der Stellung von Vorstandsmitgliedern befassen muß." (Claas-Hinrich Germelmann, Recht der Arbeit)