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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 3,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Zunächst wird die theoretische Fundierung des Arbeitsthemas erarbeitet, die zum einen stadtgeographische und stadtökonomische Grundlagen umfaßt. Zum anderen werden Aspekte zu betrieblichen Standortfaktoren nach mehreren Autoren unter besonderer Berücksichtigung des Dienstleistungssektors erörtert. In Kapitel 3 steht die Analyse des Makrostandortes Düsseldorf im…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 3,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Zunächst wird die theoretische Fundierung des Arbeitsthemas erarbeitet, die zum einen stadtgeographische und stadtökonomische Grundlagen umfaßt. Zum anderen werden Aspekte zu betrieblichen Standortfaktoren nach mehreren Autoren unter besonderer Berücksichtigung des Dienstleistungssektors erörtert.
In Kapitel 3 steht die Analyse des Makrostandortes Düsseldorf im Vordergrund, die eingangs großräumige Verkehrsbeziehungen untersucht. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen betreffen im wesentlichen die Bereiche Beschäftigung und wirtschaftliche Bedeutung, während im dritten Teil die Interpretation von Daten zur Bevölkerungsentwicklung und -struktur, die sich teilweise auch auf die Region Düsseldorf beziehen, erfolgt.
In Kap. 4 wird das Untersuchungsgebiet näher beschrieben, wobei ein kurzer geschichtlicher Abriß v. a. bedeutende stadtpolitische Entscheidungen bezüglich der Hafenentwicklung und die Hintergründe des Strukturwandels zum Ausdruck bringen soll. Nach einer stadträumlichen Einordnung sowie einer geographischen Abgrenzung wird der gegenwärtige Ist-Zustand im Medienhafen beschrieben. Die darauffolgende Darstellung des Soll-Zustandes aus stadtplanerischer Sicht rundet das Kapitel ab.
Um die Thematik der Erneuerung innerstädtischer Hafengebiete weiter zu vertiefen, werden mit den Londoner "Docklands" und dem Duisburger "Innenhafen" zwei weitere Beispiele vorgestellt. Sie sollen und können aufgrund des ansonsten zu großen Arbeitsumfangs nicht den Zweck einer Vergleichsstudie erfüllen, zumal auch die Dimensionen der beiden Beispielhäfen grundlegend verschieden sind. Vielmehr wird in diesem Arbeitsschritt eine Zusammenstellung von Informationen zum Verlauf ihrer bisherigen Entwicklung beabsichtigt, die Anregungen für künftige Entwicklungsstrategien des Düsseldorfer Medienhafens geben könnten.
Die beiden darauffolgenden Kapitel sind dem Forschungsschwerpunkt der Standortanalyse gewidmet. Hierbei erfolgt zunächst die Zusammenstellung erkenntnisleitender Fragestellungen und eine Beschreibung der methodischen Vorgehensweise bei der Betriebsbefragung. Des weiteren werden die Untersuchungsergebnisse - differenziert nach forschungsrelevanten Themenbereichen - vorgestellt und interpretiert.
In einem abschließenden Kapitel werden die Ergebnisse der Arbeit prägnant zusammengefaßt, bewertet und mit den in den Abschnitten 4.3 und 4.4 dargestellten Aspekten zur gegenwärtigen und künftig beabsichtigten Entwicklung abgeglichen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisVI
TabellenverzeichnisVII
AbkürzungsverzeichnisVIII
AnhangverzeichnisIX
1.Einleitung1
1.1Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit1
1.2Allgemeine Vorgehensweise2
1.2.1Das Arbeitskonzept2
1.2.2Methoden und ihre Anwendung3
2.Theoretische Grundlagen5
2.1Stadtstrukturmodelle5
2.2Theorien der städtischen Landnutzung8
2.3Betriebliche Standortfaktoren im Dienstleistungssektor12
2.3.1Begriffsklärungen12
2.3.2Standortfaktoren in der Literatur13
3.Der Makrostandort Düsseldorf17
3.1Lage und Verkehr17
3.2Wirtschaftliche Rahmenbedingungen19
3.3Bevölkerungsentwicklung und -struktur20
4.Der Mikrostandort "Medienhafen" als neustrukturiertes Hafengebiet22
4.1Die historische Entwicklung22
4.2Stadträumliche Einordnung und geographische Abgrenzung des Medienhafens24
4.3Beschreibung des Medienhafens25
4.3.1Flächennutzung25
4.3.2Verkehrsinfrastruktur26
4.4Entwicklungsstrategien aus Sicht der Stadtplanung27
4.4.1Flächennutzung27
4.4.2Verkehrsinfrastruktur28
5.Ausgewählte Beispie...