29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie entwickelt sich Sprache und wo werden neue Tendenzen sichtbar? Und spricht man in Österreich nun Deutsch, Österreichisch oder gar bevorzugt Dialekte? Oldrich Brenek hat die Entwicklung des österreichischen Deutsch vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute untersucht. Die aktuelle Jugendsprache hat er sich dabei sehr genau angesehen. Aus der Sprachverwendung und Sprachbewertung durch Jugendliche - vor allem durch solche mit höherem Bildungsniveau - leitet er zum Teil überraschende Erkenntnisse zum gegenwärtigen Verhältnis von Dialekt und Standardsprache, zu deren Kodifizierung und…mehr

Produktbeschreibung
Wie entwickelt sich Sprache und wo werden neue Tendenzen sichtbar? Und spricht man in Österreich nun Deutsch, Österreichisch oder gar bevorzugt Dialekte? Oldrich Brenek hat die Entwicklung des österreichischen Deutsch vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis heute untersucht. Die aktuelle Jugendsprache hat er sich dabei sehr genau angesehen. Aus der Sprachverwendung und Sprachbewertung durch Jugendliche - vor allem durch solche mit höherem Bildungsniveau - leitet er zum Teil überraschende Erkenntnisse zum gegenwärtigen Verhältnis von Dialekt und Standardsprache, zu deren Kodifizierung und öffentlicher Geltung sowie zum Stand des österreichischen Deutsch im gesamten deutschen Sprachraum ab.
Autorenporträt
Oldrich Brenek hat an der Palacký-Universität in Olomouc und an der Universität Wien deutsche und ukrainische Philologie studiert und am Lehrstuhl für Germanistik der Palacký-Universität promoviert. Er ist dort derzeit als Direktor des Sprachenzentrums tätig. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Morphologie, Soziolinguistik und Dialektologie.