19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu beruflichen Belastungen, gesundheitlichen Ressourcen sowie Bewältigungsstrategien von Sportlehrkräften dargestellt. Die Daten wurden über eine Fragebogenuntersuchung mit 253 Sportlehrer/-innen sowie Interviews mit 71 Sportlehrkräften aus verschiedenen Schulformen generiert. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Belastungen, abhängig von der Schulform, der Zahl der zu erteilenden Sportstunden, dem Alter und dem Geschlecht der Lehrkräfte, Belastungen, die die Rede vom "Traumjob" Lügen strafen. Abschließend werden Vorschläge zur Verbesserung…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu beruflichen Belastungen, gesundheitlichen Ressourcen sowie Bewältigungsstrategien von Sportlehrkräften dargestellt. Die Daten wurden über eine Fragebogenuntersuchung mit 253 Sportlehrer/-innen sowie Interviews mit 71 Sportlehrkräften aus verschiedenen Schulformen generiert. Die Ergebnisse zeigen erhebliche Belastungen, abhängig von der Schulform, der Zahl der zu erteilenden Sportstunden, dem Alter und dem Geschlecht der Lehrkräfte, Belastungen, die die Rede vom "Traumjob" Lügen strafen. Abschließend werden Vorschläge zur Verbesserung der Situation von Sportlehrkräften entwickelt, die sich an die Bildungspolitik, die universitäre Lehrerbildung, die Schulleitungen sowie die Betroffenen selbst richten.
Autorenporträt
Dr. Valerie Kastrup, Professorin für Sportpädagogik und -didaktik an der Universität Bielefeld, Abteilung Sportwissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung der Sportlehrerrolle, Gesundheit von Sportlehrkräften, Forschendes Lernen in der Sportlehrerbildung, soziale Ungleichheit, Sport und Geschlecht, didaktische Fragen des Schulsports verschiedener Schulstufen, empirische Schulsportforschung, Kommunikation im Sportunterricht, Umgang mit Heterogenität, Inklusion. Dr. Christa Kleindienst-Cachay, Professorin für Sportpädagogik und -didaktik an der Universität Bielefeld, Abteilung Sportwissenschaft (i. R.). Forschungsschwerpunkte: Didaktische Fragen des Schulsports, insbesondere Umgang mit Heterogenität, Soziales Lernen, Koedukation, Inklusion; Anforderungsprofil und berufliche Belastungen von Sportlehrkräften; Migration und Integration in und durch den Sport.