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In diesem Buch werden zentrale Themen und Inhalte des Bereichs Tanzen, Gestalten und Darstellen für das Grundschulalter aufgegriffen. Ausgehend von den Grundschullehrplänen der 16 Bundesländer werden vielfältige Ideen aufgezeigt, wie Tanzen, Gestalten und Darstellen im Unterricht thematisiert und durchgeführt werden können. Im Anschluss an die zentralen didaktisch-methodischen Vorüberlegungen werden neun Stundenentwürfe für die 1. und 2. Klassen sowie neun Stundenentwürfe für die 3. und 4. Klassen vorgestellt. Zudem werden fünf Stundenentwürfe für den Übergang in die 5. Klasse beschrieben, die…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden zentrale Themen und Inhalte des Bereichs Tanzen, Gestalten und Darstellen für das Grundschulalter aufgegriffen. Ausgehend von den Grundschullehrplänen der 16 Bundesländer werden vielfältige Ideen aufgezeigt, wie Tanzen, Gestalten und Darstellen im Unterricht thematisiert und durchgeführt werden können. Im Anschluss an die zentralen didaktisch-methodischen Vorüberlegungen werden neun Stundenentwürfe für die 1. und 2. Klassen sowie neun Stundenentwürfe für die 3. und 4. Klassen vorgestellt. Zudem werden fünf Stundenentwürfe für den Übergang in die 5. Klasse beschrieben, die gleichermaßen Gelegenheiten zum Ausprobieren, Erfinden und Präsentieren von tänzerischen Bewegungs- und Ausdrucksformen bieten. Die Planung der Stunden ist für jeweils 60 Minuten konzipiert, wobei zahlreiche Möglichkeiten zur Verlängerung oder Verkürzung der Einheiten ausgewiesen werden. Die Inhalte und Methoden können auch in außerschulischen Bereichen gewinnbringend angewendet werden.