39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wirtschafts- und Industriespionage stellt eine Bedrohung für nahezu alle Bereiche der Wirtschaft dar. Entgegen der landläufigen Meinung sind nicht nur internationale Unternehmen oder Hochtechnologie-Bereiche betroffen, sondern in großem Maße auch innovative mittelständische Betriebe bis hin zu Kleinunternehmen. In der vorliegenden Studie werden potentielle Ziele für Wirtschafts- und Industriespionage in Unternehmen untersucht und darauf basierend mögliche Zugriffsmöglichkeiten durch verschiedene Arten von Quellen auf diese Ziele analysiert. Ein Leitfaden in Form einer Checkliste dient zur…mehr

Produktbeschreibung
Wirtschafts- und Industriespionage stellt eine Bedrohung für nahezu alle Bereiche der Wirtschaft dar. Entgegen der landläufigen Meinung sind nicht nur internationale Unternehmen oder Hochtechnologie-Bereiche betroffen, sondern in großem Maße auch innovative mittelständische Betriebe bis hin zu Kleinunternehmen.
In der vorliegenden Studie werden potentielle Ziele für Wirtschafts- und Industriespionage in Unternehmen untersucht und darauf basierend mögliche Zugriffsmöglichkeiten durch verschiedene Arten von Quellen auf diese Ziele analysiert. Ein Leitfaden in Form einer Checkliste dient zur Parameterfindung für eine Risikoanalyse in Hinblick auf die Bedrohungslage durch Wirtschafts- und Industriespionage in den Unternehmen. Diese Risikoanalyse soll in weiterer Folge individuelle Ansatzpunkte für Präventivmaßnahmen im jeweiligen Unternehmen aufzeigen und somit leicht von der Wirtschaft umsetzbar sein. Schlussendlich stellt das Ergebnis der Arbeit einen praktischen Leitfaden für verantwortliche Stellen in Bezug auf die Sicherheit im Unternehmen dar.
Autorenporträt
Roland Detlinger wurde in Österreich geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach einer umfassenden technischen Ausbildung konnte er in mehreren Unternehmen sowohl national als auch international Erfahrungen in sensiblen Firmenbereichen und mit kritischer Infrastruktur sammeln. Zusätzlich zu einer Vielzahl an Ausbildungen in den Bereichen der persönlichen und unternehmerischen Sicherheit absolvierte er mehrere Studien im Bereich des Sicherheitsmanagements. Der intensive Erfahrungsaustausch mit anderen Sicherheitsexperten machte dem Autor bald klar, dass auch in Fachkreisen das Bewusstsein für die Bedrohung durch einen Stromausfall und dem damit verbundenen Ausfall der Trinkwasserversorgung nicht im dafür notwendigen Umfang vorhanden war. Vergangene und aktuelle Vorfälle legen diesen Schwachpunkt offen dar. Die mangelnde Kenntnis über bereits stattgefundene sowie mögliche neue Schadensauswirkungen in Bezug auf einen Ausfall der öffentlichen Trinkwasserversorgung hat im Autor den Wunsch geweckt, eine Hilfestellung für die Zivilbevölkerung zu schaffen und dadurch die Resilienz in Österreich zu stärken.