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Nach der anfänglichen Euphorie - E-Learning ist die Zukunft des Lernens - ist in letzter Zeit auch eine zunehmende Ernüchterung in der Branche zu spüren. Die Lernmotivation ist bei E-Learning Angeboten nicht unbedingt höher als bei konventionellen Lernformen und stark abhängig von der didaktischen Aufbereitung des Lernstoffes. Seit ca. 10 Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler mit einer neuen Lernform - dem Game-based Learning, da sie beobachtet haben, dass Kinder Spaß an Computerspielen haben und nebenbei auch eine ganze Menge daraus lernen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über…mehr

Produktbeschreibung
Nach der anfänglichen Euphorie - E-Learning ist die Zukunft des Lernens - ist in letzter Zeit auch eine zunehmende Ernüchterung in der Branche zu spüren. Die Lernmotivation ist bei E-Learning Angeboten nicht unbedingt höher als bei konventionellen Lernformen und stark abhängig von der didaktischen Aufbereitung des Lernstoffes. Seit ca. 10 Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler mit einer neuen Lernform - dem Game-based Learning, da sie beobachtet haben, dass Kinder Spaß an Computerspielen haben und nebenbei auch eine ganze Menge daraus lernen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand des Game-based Learning. Zunächst werden notwendige Begriffe definiert und erläutert. In einem weiteren Schritt wird untersucht, inwiefern es möglich ist, gute Spiele von schlechten zu unterscheiden. Die aus der Literatur herausgearbeiteten Beurteilungskriterien werden dann an vier konkreten Serious Games angewandt und die Spiele so im Hinblick auf ihr Spiel- und Lernpotenzial hin beurteilt. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf das Game-based Learning der Zukunft und denkbare Einsatzmöglichkeiten von Technischen Redakteuren, um diese Entwicklung mit zu gestalten.
Autorenporträt
Dipl.-Bauingenieur, MSc Technische Kommunikation, Studium des Bauingenieurwesen an der TU Dresden und der Technischen Kommunikation an der Donau-Universität Krems (Österreich), Technischer Redakteur bei tfk technologies GmbH, München/Leipzig