89,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In den letzten Jahren nehmen Fragen des "Sozialhilferegresses" in der anwaltlichen Praxis rasant an Bedeutung zu. Gleichzeitig gab es eine Vielzahl von Anpassungen und Änderungen durch den Gesetzgeber, sowohl im klassischen Sozialhilferecht als auch betreffend die Regeln zum Einsatz von Einkommen und Vermögen und vor allem hinsichtlich des Eingliederungshilferechts für Menschen mit Behinderung (SGB IX). Nicht nur der Sozialrechtler ist hier gefragt. Das Buch soll eine Hilfestellung für den Anwalt und Notar sein, der zum einen als Rechtsanwalt in der akuten Situation den "Zugriff" des…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren nehmen Fragen des "Sozialhilferegresses" in der anwaltlichen Praxis rasant an Bedeutung zu. Gleichzeitig gab es eine Vielzahl von Anpassungen und Änderungen durch den Gesetzgeber, sowohl im klassischen Sozialhilferecht als auch betreffend die Regeln zum Einsatz von Einkommen und Vermögen und vor allem hinsichtlich des Eingliederungshilferechts für Menschen mit Behinderung (SGB IX). Nicht nur der Sozialrechtler ist hier gefragt. Das Buch soll eine Hilfestellung für den Anwalt und Notar sein, der zum einen als Rechtsanwalt in der akuten Situation den "Zugriff" des Sozialhilfeträgers verhindern oder abwehren soll und zum anderen als Kautelarjurist bei Vermögensübertragungen und letztwilligen Verfügungen mit bedürftigen Begünstigten zu tun hat und rechtssicher die Zukunft gestalten soll. Eine große Anzahl tabellarischer und graphischer Übersichten hilft, die komplexen Zusammenhänge auf der Schnittstelle von Sozialrecht und Erb- und Schenkungsrecht zu verstehen. Denn nur, wer sich im sozialhilferechtlichen Leistungsrecht sicher bewegt, kann den Spielraum für anwaltliche Gestaltung nutzen. Zahlreiche Fallbeispiele erleichtern hierbei den Zugang zu der komplexen Materie.
Autorenporträt
Frau Rechtsanwältin Dr. Gudrun Doering-Striening ist Fachanwältin für Sozialrecht und Fachanwältin für Familienrecht und Mitbegründerin des Seniorenrechtstages.