48,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR), die auf der Ideologie des Gebens und Nehmens basiert, hat in den Geschäftsmodellen von Unternehmen an Bedeutung gewonnen, indem sie soziale Aspekte in ihre Ziele gegenüber der Gesellschaft als Ganzes, in der das Unternehmen tätig ist, einbezieht. Obwohl CSR in Indien kein neues Phänomen ist und Unternehmen viele Maßnahmen im Zusammenhang mit CSR auf freiwilliger Basis ergriffen haben, wurde Indien 2013 das erste Land der Welt, das CSR-Praktiken durch Abschnitt 135 des Companies Act, 2013, verbindlich vorschreibt.…mehr

Produktbeschreibung
Die soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR), die auf der Ideologie des Gebens und Nehmens basiert, hat in den Geschäftsmodellen von Unternehmen an Bedeutung gewonnen, indem sie soziale Aspekte in ihre Ziele gegenüber der Gesellschaft als Ganzes, in der das Unternehmen tätig ist, einbezieht. Obwohl CSR in Indien kein neues Phänomen ist und Unternehmen viele Maßnahmen im Zusammenhang mit CSR auf freiwilliger Basis ergriffen haben, wurde Indien 2013 das erste Land der Welt, das CSR-Praktiken durch Abschnitt 135 des Companies Act, 2013, verbindlich vorschreibt. Das Hauptziel dieses Buches ist es, den rechtlichen Rahmen von CSR im indischen Szenario zu verstehen und die CSR-Praktiken zu untersuchen, die von indischen Banken während eines ausgewählten Zeitraums befolgt wurden, und zwar in vergleichender Weise zwischen privaten und öffentlichen Banken. Die empirische Analyse erfolgt anhand von vier Banken (SBI, PNB, HDFC und ICICI) als Stichprobengröße auf der Grundlage genau definierter Auswahlkriterien. Der Inhalt dieses Buches beginnt mit der Einführung von CSR, der Literaturübersicht, der Forschungsmethodik, dem rechtlichen Rahmen von CSR im indischen Szenario und den CSR-Praktiken ausgewählter Banken im Vergleich zwischen privaten und öffentlichen Banken und endet mit Schlussfolgerungen, Ergebnissen und Vorschlägen.
Autorenporträt
Shivam Agnihotri travaille au département de commerce, Shaheed Bhagat Singh Evening College, Université de Delhi. Il est titulaire d'une maîtrise en économie et d'une maîtrise en comptabilité et en droit de l'université d'Agra, d'une maîtrise en droit de l'Indian Law Institute, New Delhi, et d'un diplôme de CA-Inter de l'ICAI. Il est sur le point de terminer sa thèse de doctorat sur les pratiques de divulgation des rapports intégrés.