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Erstmals werden in dieser Publikation Sonya Clarks großformatige kollaborative Werke dokumentiert und kontextualisiert. Sie bezeugen ihr beständiges Engagement im Kampf gegen die Rassenungleichheit in der US-Gesellschaft. Auf kreative Weise will sie Betrachterinnen und Betrachter zum Nachdenken über die Geschichte der Sklaverei in den USA anregen und unsere eigene Rolle bei der Beseitigung des systemimmanenten Rassismus verdeutlichen.
Seit langem setzt Clark sich in ihrem Schaffen mit Fragen rund um Geschichte, Rasse und Versöhnung auseinander. Ihre Werkstoffe sind bezeichnenderweise oft
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Produktbeschreibung
Erstmals werden in dieser Publikation Sonya Clarks großformatige kollaborative Werke dokumentiert und kontextualisiert. Sie bezeugen ihr beständiges Engagement im Kampf gegen die Rassenungleichheit in der US-Gesellschaft. Auf kreative Weise will sie Betrachterinnen und Betrachter zum Nachdenken über die Geschichte der Sklaverei in den USA anregen und unsere eigene Rolle bei der Beseitigung des systemimmanenten Rassismus verdeutlichen.

Seit langem setzt Clark sich in ihrem Schaffen mit Fragen rund um Geschichte, Rasse und Versöhnung auseinander. Ihre Werkstoffe sind bezeichnenderweise oft Fasern, Textilien und andere Alltagsmaterialien, die sie im Licht der eng miteinander verflochtenen Geschichte von Kunst und Handwerk sieht. Für Menschen am Rande der Gesellschaft (insbesondere Afroamerikaner_innen und Frauen) sicherte Handwerk das Überleben und war deshalb auch wichtig für den Erhalt der kollektiven Identität. Für Clark spielt Kunsthandwerk deshalb im Kontext der Gleichberechtigung eine elementare Rolle.
Autorenporträt
Elissa Auther is deputy director of curatorial affairs and William and Mildred Lasdon Chief Curator at the Museum of Arts and Design. Andrew Blauvelt is director of the Cranbrook Art Museum. Laura Mott is chief curator of Cranbrook Art Museum. Monica Obniski is curator of decorative arts and design at the High Museum of Art in Atlanta. Renée Ater is provost visiting associate professor of Africana Studies at Brown University. Leslie King-Hammond is founding director of the Center for Race and Culture at Maryland Institute College of Art. Lowery Stokes Sims is curator emerita at the Museum of Arts and Design.