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Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung), Veranstaltung: Grundlagen inklusiver Bildung - Inklusion im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung eines Förderplans für einen fiktiven Schüler einer Gemeinschaftsschule in BW entstand im Rahmen der Veranstaltung "Grundlagen inklusiver Bildung - Inklusion im Jugendalter" an der PH Karlsruhe. Es geht dabei darum, die verschiedenen Stationen von der Feststellung eines Förderbedarfs bis zur konkreten Umsetzung einer…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung), Veranstaltung: Grundlagen inklusiver Bildung - Inklusion im Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung eines Förderplans für einen fiktiven Schüler einer Gemeinschaftsschule in BW entstand im Rahmen der Veranstaltung "Grundlagen inklusiver Bildung - Inklusion im Jugendalter" an der PH Karlsruhe. Es geht dabei darum, die verschiedenen Stationen von der Feststellung eines Förderbedarfs bis zur konkreten Umsetzung einer gezielten Förderung beispielhaft und theoriegeleitet zu skizzieren. Nach einer allgemeinen Einführung in die Theorie der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung soll zuerst der konkrete Anlass betrachtet werden, woraufhin eine Beleuchtung des teilnehmenden Teams erfolgt. Die geplanten Kompetenzzuwächse im konkreten Fallbeispiel Silvios und eine Skizze der äußeren Bedingungen der Fördersituation schließen sich an. Das Herz dieser Arbeit besteht in der Erstellung eines Förderplans für unseren konkreten Fall, woraufhin im Anschluss die Ergebnisse dieser Arbeit noch einmal zusammenfassend dargestellt werden. Individualisierter Unterricht ¿ eine Utopie jenseits schulpraktischer Wirklichkeit? Wie kann er gelingen und sowohl den Praxistest im hektischen Schulalltag bestehen als auch der institutionalisierten Bildung in unserem Land neue erfolgversprechende Wege aufzeigen? Zu diesem Ziel verhelfe eine "individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung" ¿ so die entsprechend korrekte Bezeichnung. In den meisten Schulen wird diese Begleitung gemeinhin mit dem Begriff "Förderplanung" umschrieben. Es geht hierbei im Allgemeinen um SchülerInnen mit einem besonderen Förderbedarf, der sich sehr unterschiedlich äußern kann, beispielsweise im sozial-emotionalen oder im sprachlichen Bereich, der allerdings, sozusagen ganz "klassisch", auch das Lernen an und für sich betreffen kann oder im Zusammenhang mit Behinderungen und chronischen Krankheiten stehen kann. Dabei steht dieser Förderplan als allgemeines Konzept richtungsweisend für eine(n) SchülerIn und erfasst diagnostisch den "Lern- und Entwicklungsfortschritt des Einzelnen". Er bietet einen Rahmen, eine möglichst optimale Förderung für eine(n) SchülerIn zu entwerfen und auch entsprechend umzusetzen. In dieser auf die Gesamtpersönlichkeit des Kindes zugeschnittenen Planung sind nicht nur LehrerInnen und SchülerInnen selbst beteiligt ¿ vielmehr setzt sich ein solches Team aus einer Vielzahl von Fachkräften aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen, und zwar eben so, dass die Lebenswelt und Persönlichkeit des Kindes ganzheitlich ins Blickfeld genommen werden.