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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Rehabilitationspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Fachwissen, das Lehrkräfte benötigen, um erfolgreich inklusiven Unterricht halten zu können. An Lehrkräfte in Ausbildung wird durch den inklusiven Anspruch eine Erwartung herangetragen, dass sie im Spannungsfeld von pädagogischer Förderung und gesellschaftlicher Auslese professionell agieren und handeln. Im Bereich der pädagogischen Diagnostik wird zwischen Verbesserung von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Rehabilitationspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Fachwissen, das Lehrkräfte benötigen, um erfolgreich inklusiven Unterricht halten zu können. An Lehrkräfte in Ausbildung wird durch den inklusiven Anspruch eine Erwartung herangetragen, dass sie im Spannungsfeld von pädagogischer Förderung und gesellschaftlicher Auslese professionell agieren und handeln. Im Bereich der pädagogischen Diagnostik wird zwischen Verbesserung von Lernarrangements sowie der Erteilung von Qualifikationen unterschieden. Ersteres fokussiert den individuellen Freiraum für die Kinder und Jugendlichen im schulischen Kontext, um ihnen unterstützende sowie (lern-) prozessbegleitende Rückmeldung für die persönliche Entwicklung und Entfaltung geben zu können. Letzteres kontrastiert den gesellschaftlichen Auftrag der Schule: Entscheidung über unterschiedliche Leistungen sowie Bildungsabschlüsse. Somit ist dies als eine Funktion der Auslese zu verstehen.