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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Sonderpädagogik NRWs findet seit 1995 ein grundlegender und vielfältiger Wandel in vielen Bereichen statt. Bei den Veränderungen handelt es sich um: + den Wandel von einer institutionenbezogenen zu einer personenbezogenen Förderung + die Flexibilisierung des sonderpädagogischen Angebotes + die Weiterentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts + die Einführung der Förderpläne und Kompetenzenorientierung + Berufsvorbereitung in Zeiten zunehmender Rezession und…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Sonderpädagogik NRWs findet seit 1995 ein grundlegender und vielfältiger Wandel in vielen Bereichen statt. Bei den Veränderungen handelt es sich um: + den Wandel von einer institutionenbezogenen zu einer personenbezogenen Förderung + die Flexibilisierung des sonderpädagogischen Angebotes + die Weiterentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts + die Einführung der Förderpläne und Kompetenzenorientierung + Berufsvorbereitung in Zeiten zunehmender Rezession und immer knapper werdender öffentlicher Kassen + die Standardorientierung in Hochschule, Studienseminar und Schule + die Einführung zunächst des Schulprogramms und dann der Qualitätsanalyse als Instrumente der Qualitätsentwicklung und -sicherung + die Diskussion um den Entwicklungsstand des Konzepts "sonderpädagogisches Förderzentrum" und last, but not least + eine Zunahme des sonderpädagogischen Förderbedarfs. Diese Veränderungen werden ausgehend von Thesen dargestellt und es wird aufgezeigt, welcher Handlungsbedarf im Einzelnen und welcher vorrangige übergeordnete Handlungsbedarf gegenwärtig besteht. +++ Since 1995 there ist a fundamental und multiple change in the area of special education in Northrhine-Westfalia. The change has the following aspects: + change from institution-related to person-related enhancement + flexibilisation of special-educational support + further develoment of integrative instruction + introduction of individualized educational plans and competence-orientation + vocational preparation in times of increasing recession and scant public tills + standard-orientation at university, teacher instruction institutions and school + introducation of school-programm and analysing the quality as an instrument to further and ensure quality + the discussion of the concept "special education enhancement center" and, lut but not least, + engrowing special educationals needs. This changes are demontrated starting with theses and it is shown what needs to be done in detail and what is most important to be done.
Autorenporträt
Dr. phil. habil. Christel Rittmeyer, Diplom-Pädagogin und Lehrerin für Grund-, Haupt- und Sonderschulen, Konrektorin an der Alfred-Adler-Schule Düsseldorf, Apl. Prof. an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg.