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Das vorliegende Buch ist als Handbuch und "Quellenpool" für Studierende konzipiert. Es gibt einen Überblick über die Praxen und Theorien sozialer Gefährdungen und exkludierender Prozesse für marginalisierte Menschen vor dem Hintergrund der europäischen Geschichte einschließlich des aktuellen Kontextes der gravierenden Transformationsvorgänge der europäischen Staaten und Gesellschaften. Diesen Gegebenheiten stellt es die Paradigmen von Selbstbestimmung und Independent Living sowie das sozialethische und europapolitische Konzept der Inklusion gegenüber. Das Lehrbuch ist Teil eines umfassenden,…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch ist als Handbuch und "Quellenpool" für Studierende konzipiert. Es gibt einen Überblick über die Praxen und Theorien sozialer Gefährdungen und exkludierender Prozesse für marginalisierte Menschen vor dem Hintergrund der europäischen Geschichte einschließlich des aktuellen Kontextes der gravierenden Transformationsvorgänge der europäischen Staaten und Gesellschaften. Diesen Gegebenheiten stellt es die Paradigmen von Selbstbestimmung und Independent Living sowie das sozialethische und europapolitische Konzept der Inklusion gegenüber.
Das Lehrbuch ist Teil eines umfassenden, zehnbändigen Lehrbuchprojektes zur Behinderten- und Heilpädagogik. Jedes der Bücher kann ohne jede Einschränkung komplett für sich stehen. Die Texte sind komplett zweisprachig, was leider die Bücher verteuert, aber den Vorteil bietet, dass die Lernenden auf den gängigen Fachwortschatz und damit auch auf die in diesem Bereich gängige Sprache zurückgreifen können.
Autorenporträt
Wolf Bloemers, Dr. der Pädagogik, ist Professor für Heil- und Sonderpädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Ehrendoktor sowie Ehrenprofessor der National Universität Zaporizhzhya (Ukraine) und Koordinator mehrerer europäischer Socrates- Erasmus-Programme. Arbeitsschwerpunkte: psychoanalytisch, biographisch und interkulturell ausgerichtete Fragen von Behinderung und Benachteiligung und Internationalisierung pädagogischer und sozialwissenschaftlicher Studiengänge.
Vanda Hajkova, PaedDr. und Ph.D., ist Hochschullehrerin an der Karls Universität in Prag mit den Schwerpunkten "inklusive Pädagogik" und "inklusive Lehrerbildung". Hajkova arbeitet in EU-Projekten zur Curriculumentwicklung, zur Lehrerfortbildung und Lehrerausbildung (INTEGER, EUMIE, ODL:Inclusive, DEW-BLAM) mit. Sie ist Vorsitzende der Somatopädischen Gesellschaft in der Tschechischen Republik.