61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die heutzutage 30- bis 40-Jährigen markieren eine Umbruchsgeneration im Bezug auf die Nutzung des Internet und seiner Anwendungen. Während für die heutige Jugend Social Media eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint, stellt sich die Frage, ob Soziale Netzwerke auch für die Jugend der 90-er Jahre zum Alltag gehört. Um den Stellenwert webbasierter sozialer Netzwerke für die Generation der sogenannten "digital immigrants" herauszuarbeiten, wurden sechs qualitative Leitfadeninterviews durchgeführt. Befragt wurden jeweils drei Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 36 Jahren, wobei (non-)…mehr

Produktbeschreibung
Die heutzutage 30- bis 40-Jährigen markieren eine Umbruchsgeneration im Bezug auf die Nutzung des Internet und seiner Anwendungen. Während für die heutige Jugend Social Media eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint, stellt sich die Frage, ob Soziale Netzwerke auch für die Jugend der 90-er Jahre zum Alltag gehört. Um den Stellenwert webbasierter sozialer Netzwerke für die Generation der sogenannten "digital immigrants" herauszuarbeiten, wurden sechs qualitative Leitfadeninterviews durchgeführt. Befragt wurden jeweils drei Männer und Frauen im Alter zwischen 30 und 36 Jahren, wobei (non-) mediale Alltagsstrukturen sowie Motive und Zwecke der Nutzung von Social Media erfasst wurden. Die vorliegende Arbeit basiert auf der Theorie des Uses-and-Gratifications-Ansatzes als einer Erklärung der Medienzuwendung. Sie charakterisiert im Folgenden die 90-er Jahre Generation und erläutert einzelne Komponenten webbasierter sozialer Netzwerke. Die Auswertung der Interviews ergab, dass die 30- bis 40-Jährigen Social Media durchaus aktiv nutzen und das Internet generell auch für diese Generation einen hohen Stellenwert aufweist.
Autorenporträt
Nana Kirtava-Stellwag - geboren am 22.09.1989 in Wolgograd, Russland. 2009 Abitur und anschließendes Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Derzeit Studentin des Bachelor Psychologie an der Fernuniversität Hagen und Angestellte bei einer internationalen Telekommunikationsfirma in Barcelona.