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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Seminar Leistungsbeuteilung in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Vorwort2. Die Kopfnoten2.1. Was sind eigentlich Kopfnoten?2.2. Gesetzliche Regelung2.2.1. Sächsische Verordnungen2.2.2. Vergleich mit anderen Bundesländern2.2.3. Vergleich Sachsen und Thüringen3.Schlüsselqualifikationen4. Sind Kopfnoten notwendig?4.1. Das Für und Wider4.2.Beurteilungsprobleme4.3. Haben Noten eine Motivations- und Disziplinierungsfunktion?4.4. Sind…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Seminar Leistungsbeuteilung in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Vorwort2. Die Kopfnoten2.1. Was sind eigentlich Kopfnoten?2.2. Gesetzliche Regelung2.2.1. Sächsische Verordnungen2.2.2. Vergleich mit anderen Bundesländern2.2.3. Vergleich Sachsen und Thüringen3.Schlüsselqualifikationen4. Sind Kopfnoten notwendig?4.1. Das Für und Wider4.2.Beurteilungsprobleme4.3. Haben Noten eine Motivations- und Disziplinierungsfunktion?4.4. Sind diese Noten zuverlässig?5.Personenbefragungen6. Sind Noten wirklich nötig?6.1. Sollen Zensuren abgeschafft werden?7. Vergleich mit anderen Ländern8. FazitSinn und Unsinn von Kopfnoten1.VorwortSind Kopfnoten sinnvoll und aussagekräftig? Kann eine einzelne Ziffer den Charakter eines Schülers wiederspiegeln und kann man daraus Erkenntnisse über Schlüsselqualifikationen erlangen? Dienen Kopfnoten der Disziplinierung von Kindern und Jugendlichen, sind sie völlig unnötig oder sollte man sie durch verbale Beurteilungen ersetzten? Für wie wichtig halten befragte Personen, wie Lehrer oder Ausbilder die Einschätzung der Persönlichkeit eines Schülers auf dem Zeugnis? Und wie sehen die gesetzlichen Vorschriften dazu aus?Dies alles soll Inhalt meiner Arbeit sein.