24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren ist der demographische Wandel verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten und gehört mittlerweile zu den aktuellen Themen unserer Zeit. Auch der öffentliche Sektor hat inzwischen erkannt, dass bereits heute erste Veränderungen in den Kommunen notwendig sind, um den zukünftigen Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Einwohner und Bürger gewachsen zu sein. Dazu werden als Einstieg die Veränderungen der Bevölkerungsstrukturen im Land Brandenburg näher beleuchtet und Handlungsstrategien dargestellt. Den Schwerpunkt dieser Arbeit macht das Modellprogramm Seniorenbüros als…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren ist der demographische Wandel verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten und gehört mittlerweile zu den aktuellen Themen unserer Zeit. Auch der öffentliche Sektor hat inzwischen erkannt, dass bereits heute erste Veränderungen in den Kommunen notwendig sind, um den zukünftigen Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Einwohner und Bürger gewachsen zu sein. Dazu werden als Einstieg die Veränderungen der Bevölkerungsstrukturen im Land Brandenburg näher beleuchtet und Handlungsstrategien dargestellt.
Den Schwerpunkt dieser Arbeit macht das Modellprogramm Seniorenbüros als zukunftsorientiertere Kommunalpolitik aus. Gerade durch die Zunahme an älteren Menschen in unserer Gesellschaft, darf der öffentliche Sektor im Rahmen seiner Kundenorientierung den weiter wachsenden Kundenkreis der SeniorenInnen nicht außer Acht lassen. Gerade durch den demographischen Wandel werden die Seniorenbüros zwangsläufig in der Zukunft eine verstärkte Nachfrage erfahren. Daher wirdauf die Ressourcen und Potenziale der Seniorenbüros ebenfalls eingegangen und Lösungsansätze dargelegt.
Autorenporträt
Nancy Bauer wurde 1980 in Brandenburg geboren. Als examinierte Altenpflegerin arbeitete sie viele Jahre in der Pflege. Nach einer zusätzlich erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten wurde sie im Rahmen ihres Studiums zur Verwaltungsbetriebswirtin an der VWA Potsdam motiviert, sich der Thematik der Seniorenbüros im Land Brandenburg in ihrer Diplomarbeit zu widmen.