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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir werden ,,weniger, älter, bunter [und] vereinzelter". Auch Formulierungen wie eine Vergreisung Deutschland werden verwendet. So wird das Phänomen des demographischen Wandels in den Medien veranschaulicht und die Aktualität des Themas für Deutschland betont. Doch welche Folgen hat ein solches Altern der Bevölkerung insbesondere im ländlichen Raum und welche Strategien werden zur…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir werden ,,weniger, älter, bunter [und] vereinzelter". Auch Formulierungen wie eine Vergreisung Deutschland werden verwendet. So wird das Phänomen des demographischen Wandels in den Medien veranschaulicht und die Aktualität des Themas für Deutschland betont. Doch welche Folgen hat ein solches Altern der Bevölkerung insbesondere im ländlichen Raum und welche Strategien werden zur Verminderung von negativen Folgen erarbeitet? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, diese Herausforderungen herauszuarbeiten und am Fallbeispiels des Bundeslandes Brandenburg zu veranschaulichen. Hierfür wird zunächst der Begriff des demographischen Wandels erklärt. Anschließend werden die hieraus entstehenden Herausforderungen und Probleme, untergliedert in die Teilgebiete Arbeitsmarkt, Wohnungsmarkt und Daseinsfunktionen, genauer untersucht. Im nächsten Schritt wird der Aspekt der schulischen Veränderung durch den demographischen Wandel anhand des Fallbeispiels des Bundeslandes Brandenburg vertieft. Abschließend werden die Lösungsansätze und deren Auswirkungen in Brandenburg kurz zusammengefasst und kritisch bewertet.