38,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Zu Beginn der Nachforschungen über seine niederländischen Vorfahren im Sommer 2009 wusste der Verfasser nur wenig über diesen Teil der väterlichen Ahnenreihe, nur zwei Generationen waren bekannt. Jene Vorfahren waren Schiffer auf dem Niederrhein und stammten angeblich aus der niederländischen Hafenstadt Tiel an der Waal. Viel mehr als Namen und Lebensdaten gaben die wenigen Notizen aus jener Zeit aber nicht her und in der Zeit vor 1691 herrschte gähnende Leere. Einzelheiten darüber, wie diese Vorfahren ihr Leben als Schiffer gemeistert hatten, waren völlig unbekannt. Der Autor wollte aber mehr…mehr

Produktbeschreibung
Zu Beginn der Nachforschungen über seine niederländischen Vorfahren im Sommer 2009 wusste der Verfasser nur wenig über diesen Teil der väterlichen Ahnenreihe, nur zwei Generationen waren bekannt. Jene Vorfahren waren Schiffer auf dem Niederrhein und stammten angeblich aus der niederländischen Hafenstadt Tiel an der Waal. Viel mehr als Namen und Lebensdaten gaben die wenigen Notizen aus jener Zeit aber nicht her und in der Zeit vor 1691 herrschte gähnende Leere. Einzelheiten darüber, wie diese Vorfahren ihr Leben als Schiffer gemeistert hatten, waren völlig unbekannt. Der Autor wollte aber mehr als nur Namen und Daten zusammentragen, möglichst viele Schiffer-Generationen entdecken und ihre Geschichte mit Leben füllen. Aber wie soll man sein Wissen über Menschen erweitern, die keine feste Adresse hatten, weil sie jahrelang zwischen niederländischen Hafenstädten und Köln auf dem Rhein unterwegs waren? Glücklicherweise hatten sie bereits einen Familiennamen, nach dem man suchen konnte, was in Forschungszeiträumen bis zurück ins 15. Jahrhundert durchaus nicht selbstverständlich ist. Dieser Familienname und die Hilfe des Internet waren die Schlüssel zu einer erfolgreichen Spurensuche.
Autorenporträt
Der Verfasser ist Kölner, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen. Er war sein gesamtes Berufsleben als Kaufmann für einen deutschen Großkonzern tätig, einschließlich langjähriger Auslandsaufenthalte in Übersee. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2007 hat er ausreichend Zeit gefunden, um sein schon länger bestehendes Interesse an der Familienforschung gezielt weiterzuentwickeln und sich intensiv mit der Geschichte seiner Vorfahren zu beschäftigen, die als Schiffer auf dem Niederrhein, als Kaufleute in Köln oder als Fabrikanten in Düren erfolgreiche Akteure im Wirtschaftsleben Europas waren.