54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es wurde festgestellt, dass Schlafstörungen bei HIV-Erkrankungen früh beginnen. Wir haben die Schlafmerkmale und die Lebensqualität (QoL) von Frauen mit HIV/AIDS untersucht. Die im Corsini Center durchgeführte Studie bestand aus 30 Frauen mit HIV/AIDS, Durchschnittsalter 35,4 Jahre. Die Kontrollgruppe setzte sich aus 30 Frauen zusammen, die ihre HIV-Diagnose nicht kannten und aus dem Gesundheitszentrum vom 31. März stammten. Instrumente: Pittsburgh Sleep Quality Index, Beck Depression Inventory, Beck Anxiety Inventory und HIV/AIDS-Target Quality of Life. Es gab einen signifikanten Unterschied…mehr

Produktbeschreibung
Es wurde festgestellt, dass Schlafstörungen bei HIV-Erkrankungen früh beginnen. Wir haben die Schlafmerkmale und die Lebensqualität (QoL) von Frauen mit HIV/AIDS untersucht. Die im Corsini Center durchgeführte Studie bestand aus 30 Frauen mit HIV/AIDS, Durchschnittsalter 35,4 Jahre. Die Kontrollgruppe setzte sich aus 30 Frauen zusammen, die ihre HIV-Diagnose nicht kannten und aus dem Gesundheitszentrum vom 31. März stammten. Instrumente: Pittsburgh Sleep Quality Index, Beck Depression Inventory, Beck Anxiety Inventory und HIV/AIDS-Target Quality of Life. Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen der Gruppe der AIDS-Patienten und der Kontrollgruppe in Bezug auf den globalen Schlafwert (p=0,003). Hinsichtlich der depressiven und Angstsymptome wiesen die Ergebnisse darauf hin, dass die Gruppe der AIDS-Patienten höhere Angstwerte aufwies, während es bei den depressiven Symptomen keinen signifikanten Unterschied gab. Hinsichtlich der Lebensqualität gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen der symptomatischen und asymptomatischen Frauen, aber die asymptomatischen Frauen wiesen mehr Beeinträchtigungen in den Bereichen der Lebensqualität auf als die Kontrollgruppe.
Autorenporträt
Priscila Junqueira, Master of Sciences del Dipartimento di Neurologia della USP (2008). Specialista in Sessualità Umana presso la USP (2010) e in Coordinamento Gruppoanalitico presso la Società di Psicoterapia Gruppoanalitica (2003). Psicoterapia gruppoanalitica (2003). Membro del gruppo di ricerca avanzata in Medicina del sonno dell'USP.