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The phrase â??the communion of saintsâ? is known from the creed. ?The saintsâ?? refers to all Christians â?? a sense already used by Paul. This study presents a comprehensive account of Paulâ??s use of the term ?â??the saintsâ??, as well as a detailed analysis of what he meant by â??saintlinessâ??. The conclusion is that for Paul saintliness was an identifying characteristic of all Christians, very different to the current usage referring to remarkable individuals.
Diese Studie liefert eine umfassende Darstellung des Gebrauchs der Bezeichnung 'Heilige' in den paulinischen Briefen sowie
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Produktbeschreibung
The phrase â??the communion of saintsâ? is known from the creed. ?The saintsâ?? refers to all Christians â?? a sense already used by Paul. This study presents a comprehensive account of Paulâ??s use of the term ?â??the saintsâ??, as well as a detailed analysis of what he meant by â??saintlinessâ??. The conclusion is that for Paul saintliness was an identifying characteristic of all Christians, very different to the current usage referring to remarkable individuals.
Diese Studie liefert eine umfassende Darstellung des Gebrauchs der Bezeichnung 'Heilige' in den paulinischen Briefen sowie eine ausführliche Analyse des paulinischen Verständnisses von Heiligkeit. Ausgangspunkt der Untersuchung ist das semantische Profil des Ausdrucks 'Heilige' im kulturellen Umfeld des Paulus. Dazu wird im ersten Teil der Arbeit der Sprachgebrauch des Alten Testaments und der Schriften des frühen Judentums analysiert. Im Hauptteil werden Begriffsumfang und -inhalt der Bezeichnung 'Heilige' in den paulinischen Briefen bestimmt und die zentralen Texte zum paulinischen Verständnis von Heiligkeit, die sich vornehmlich im 1. Thessalonicherbrief und im 1. Korintherbrief finden, eingehend untersucht. Demnach ist Heiligkeit bei Paulus - ähnlich wie im Judentum seiner Zeit - ein Identitätsmerkmal, das die als 'Heilige' Bezeichneten von ihrer Umwelt abgrenzt. Die Heiligkeit der Christen ist dabei 'in Christus' begründet und stets die besondere Eigenschaft einer Gemeinde, nicht aber von Einzelpersonen. Im Unterschied zur heutigen Verwendung ist die Bezeichnung 'Heilige' bei Paulus demnach keine ethische, sondern eine ekklesiologische Kategorie.
Autorenporträt
Maren Bohlen, Universität Bonn.