Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,70 €
  • Broschiertes Buch

Jahrzehntelang wandert Rudi, einst ein vielversprechender Schüler mit Talent zum Dichter, als rastloser Landstreicher durch seine irische Heimat. Einer jungen Freundin gelingt es schließlich, dem verschwiegenen Mann das Geheimnis seines Lebens zu entlocken. Entstanden ist Rudi unter dem Eindruck von Hermann Hesses "Drei Geschichten aus dem Leben Knulps" (1915). Virtuos verlagert Danny Morrison die Geschichte vom sensiblen Sonderling aus der Welt der deutschen Spätromantik ins Irland des 20. Jahrhunderts.

Produktbeschreibung
Jahrzehntelang wandert Rudi, einst ein vielversprechender Schüler mit Talent zum Dichter, als rastloser Landstreicher durch seine irische Heimat. Einer jungen Freundin gelingt es schließlich, dem verschwiegenen Mann das Geheimnis seines Lebens zu entlocken.
Entstanden ist Rudi unter dem Eindruck von Hermann Hesses "Drei Geschichten aus dem Leben Knulps" (1915). Virtuos verlagert Danny Morrison die Geschichte vom sensiblen Sonderling aus der Welt der deutschen Spätromantik ins Irland des 20. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Jörg W. Rademacher, geb. 1962, Studium der Anglistik und Romanistik; 1993 Promotion. Seit 1996 freier Schriftsteller und Übersetzer mit einem Schwerpunkt in irischer Literatur und Geschichte.

Danny Morrison, geboren und aufgewachsen in Belfast, ist heute einer der intellektuellen Köpfe der republikanischen Bewegung in Nordirland. Als Chefredakteur der Zeitung An Phoblacht/Republican News wurde er 1982 zum Direktor des Öffentlichkeitsreferats von Sinn Féin ernannt. Von 1982 bis 1986 war Morrison Sinn Féin-Abgeordneter im nordirischen Parlament, dem Stormont Assembly. Unter der Beschuldigung der IRA-Mitgliedschaft wurde er 1990 in Belfast verhaftet und später zu acht Jahren Haft verurteilt; im Zuge der eingeleiteten Friedensgespräche im Mai 1995 vorzeitig entlassen. Heute lebt er als freier Journalist und Autor in Belfast.