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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Überdurchschnittlich gute Mitarbeiter, die statistisch betrachtet selten sind, werden als bedeutender Erfolgsfaktor für Unternehmen angesehen, da ein Wechsel dieser Mitarbeiter unter anderem durch den Know-How-Verlust eine Schwächung des entsprechenden Unternehmens und damit eine Verringerung dessen Wettbewerbsfähigkeit darstellt. Im Falle eines Wechsels zur Konkurrenz wird diese sogar gestärkt. Die Bindung hochqualifizierter Mitarbeiter muss daher laut…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Überdurchschnittlich gute Mitarbeiter, die statistisch betrachtet selten sind, werden als bedeutender Erfolgsfaktor für Unternehmen angesehen, da ein Wechsel dieser Mitarbeiter unter anderem durch den Know-How-Verlust eine Schwächung des entsprechenden Unternehmens und damit eine Verringerung dessen Wettbewerbsfähigkeit darstellt. Im Falle eines Wechsels zur Konkurrenz wird diese sogar gestärkt. Die Bindung hochqualifizierter Mitarbeiter muss daher laut Przybilla "ein bedeutsames unternehmerisches Ziel sein (...), um im Wettbewerb bestehen zu können." Diese wird jedoch durch neue Anforderungen und Herausforderungen, wie Globalisierung und Flexibilisierung, denen Unternehmen im Wettbewerb gegenüber stehen, erschwert. Hinzu kommt die Herausforderung, eine Mitarbeitergeneration zu binden, die zunehmend nach Unabhängigkeit und Individualität strebt. Unter diesen Umständen stellt sich die Frage, inwiefern sich die Bindung hochqualifizierter Personen an Unternehmen in Zukunft ändern wird.
Autorenporträt
Julia Förster schloss ihr Erststudium der Betriebswirtschaftslehre 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science ab. Ihr betriebswirtschaftliches Interesse gilt vor allem dem personalwirtschaftlichen Bereich, bei dem sie in erster Linie den Menschen und damit das soziale Konstrukt innerhalb eines Unternehmens im Vordergrund sieht.