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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die Einführung in die Grundlagen des Retentionmanagements von Unternehmen. Hierzu werden begriffliche Abgrenzungen vorgenommen und die Rolle des Faktors "Commitment" herausgestellt.Unternehmen sehen sich einem zunehmenden Wissens- und Technologiefortschritt und Globalisierung gegenüber. Hierdurch verstärkt sich der Wettbewerb auf einer Mehrzahl der Märkte. Um…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die Einführung in die Grundlagen des Retentionmanagements von Unternehmen. Hierzu werden begriffliche Abgrenzungen vorgenommen und die Rolle des Faktors "Commitment" herausgestellt.Unternehmen sehen sich einem zunehmenden Wissens- und Technologiefortschritt und Globalisierung gegenüber. Hierdurch verstärkt sich der Wettbewerb auf einer Mehrzahl der Märkte. Um diese Zukunftsherausforderungen bewältigen zu können, bedarf es qualifizierter Mitarbeiter. Mitarbeiterressourcen allerdings werden nachweislich knapper und die grundlegende Bereitschaft von Mitarbeitern, sich langfristig an ein Unternehmen zu binden, nimmt ab. Von zahlreichen Personalmanagern wird empfohlen, dieser Problemlage mit einer verstärkten Investition in aktive Mitarbeiterbindung zu begegnen. In den meisten Unternehmen wird dennoch unbeirrt eine Personalpolitik verfolgt, die sich primär auf die Rekrutierung neuer Mitarbeiter konzentriert. Und dies, obwohl hierdurch hohe Transaktions- und Opportunitätskosten entstehen und der damit verbundene Wegfall von Wissen und Kompetenz das Unternehmen deutlich zu schwächen vermag.Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, Grundlagen und Bedeutung des Retentionmanagements und damit der Bindung von Mitarbeitern zu thematisieren. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, dass Bindungsmaßnahmen nur dann retentionsförderlich sind, wenn sie sich an zielgruppenspezifischen Commitment- und Retentionfaktoren ausrichten und unternehmenskulturelle Folgen beachten.