18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Projektarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Veranstaltung: Forschungsstudie Unternehmensführung _ Research Study, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, praktische Fallstudien von Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu identifizieren und zu systematisieren, die ressourcenbasiertes Innovationsmanagement praktizieren. Es soll analysiert werden, welche Schlüsselressourcen und Kernkompetenzen dem bestehenden "alten" Kerngeschäft dieser Unternehmen zugrunde liegen und wie…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn, Veranstaltung: Forschungsstudie Unternehmensführung _ Research Study, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, praktische Fallstudien von Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu identifizieren und zu systematisieren, die ressourcenbasiertes Innovationsmanagement praktizieren. Es soll analysiert werden, welche Schlüsselressourcen und Kernkompetenzen dem bestehenden "alten" Kerngeschäft dieser Unternehmen zugrunde liegen und wie diese für die Entwicklung neuer Produkte in ihrem "neuen" Geschäft genutzt werden. Darüber hinaus sollen Unternehmen identifiziert und charakterisiert werden, die ein ressourcenbasiertes Innovationsmanagement praktizieren. Es wird eine vergleichende Analyse dieser RIM-Unternehmen anhand der Kriterien Branche, bestehende Produkte, neue Produkte und zugrunde liegende Ressourcen durchgeführt. Die Arbeit stützt sich auf die ressourcenbasierte Theorie des Unternehmens und andere einschlägige Literatur, um einen theoretischen Rahmen für die Analyse zu schaffen. Ziel der Arbeit ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Unternehmen ihre Schlüsselressourcen und Kernkompetenzen nutzen können, um durch Innovation einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.