Marktplatzangebote
30 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Je bekannter ein Künstler ist, und je länger er im Brennpunkt des kulturellen Interesses steht, desto mehr Legenden ranken sich um sein Leben und sein Werk. Von Generation zu Generation werden sie weitergegeben und versperren damit den Weg zu einer neuen Auffassung. So gilt Rembrandt immer noch als das Genie protestantischen Glaubens, der ihn beim Schaffen seiner biblischen Werke allein von der Heiligen Schrift ausgehen ließ. Eine geradezu verhängnisvolle Rolle spielt in der Beurteilung seiner Kunst die Überbewertung der Helldunkel-Malerei; viele Forscher meinen, Rembrandts Streben habe vor…mehr

Produktbeschreibung
Je bekannter ein Künstler ist, und je länger er im Brennpunkt des kulturellen Interesses steht, desto mehr Legenden ranken sich um sein Leben und sein Werk. Von Generation zu Generation werden sie weitergegeben und versperren damit den Weg zu einer neuen Auffassung. So gilt Rembrandt immer noch als das Genie protestantischen Glaubens, der ihn beim Schaffen seiner biblischen Werke allein von der Heiligen Schrift ausgehen ließ. Eine geradezu verhängnisvolle Rolle spielt in der Beurteilung seiner Kunst die Überbewertung der Helldunkel-Malerei; viele Forscher meinen, Rembrandts Streben habe vor allem der Gestaltung dieses einen künstlerischen Mittels gegolten, was ihn dann während des Schaffensprozesses das Thema seines Bildes vergessen ließ.
Autorenporträt
Christian Tümpel, 1937-2009, studierte Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte. Zweitstudienstipendium der Stiftung Volkswagenwerk. Promovierte 1968 mit einer Untersuchung über die Historien Rembrandts. 1968/69 Stipendiat am Warburg-Institut in London. 1970 Ruf an die Columbia University (New York), entschied sich jedoch für eine Tätigkeit als Pastor in Hamburg. Hier errichtete er das ", eine Akademie für Kunst- und Kirchengeschichte. 1972 erhielt er für seine Arbeiten einen Preis der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften. 1984-2002 Lehrstuhl für Ikonographie und Ikonologie und Kunstgeschichte der Neuzeit an der Universität Nijmegen/ Niederlande. Zahlreiche Veröffentlichungen in vielen Sprachen. Wissenschaftliche Konzeption und Vorbereitung von Internationalen Ausstellungen.