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Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Einleitung1 1.Zum Stand der Duftforschung und des gegenwärtigen Anwendungsspektrums in der Praxis.1 2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit3 II.Theoretischer Teil5 1.Betrachtung der Begriffe Einzelhandel und Akzeptanz5 2.Die Funktionen der Raumbeduftung6 2.1Maskierung von Gerüchen6 2.2Atmosphärischer Reiz…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Paderborn (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Einleitung1
1.Zum Stand der Duftforschung und des gegenwärtigen Anwendungsspektrums in der Praxis.1
2.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit3
II.Theoretischer Teil5
1.Betrachtung der Begriffe Einzelhandel und Akzeptanz5
2.Die Funktionen der Raumbeduftung6
2.1Maskierung von Gerüchen6
2.2Atmosphärischer Reiz und Erlebnisfunktion der Raumbeduftung7
2.3Ableitung der Hypothesen H1 und H2 zur Bedeutung der Raumbeduftung.9
3.Das Verhalten von Duftstoffen im Raum10
4.Möglichkeiten und Kosten der Raumbeduftung für den Einzelhandel11
4.1Die unterschiedlichen Beduftungsmethoden11
4.1.1Die klassischen Methoden11
4.1.2Die modernen Methoden12
4.1.3Die angewandten Beduftungsmethoden13
4.2Kostenaspekte der Raumbeduftung für den Einzelhandel15
4.2.1Die Kosten für die zielgruppenspezifische Duftfindung15
4.2.2Die Kosten für die Installation und Unterhaltung einer Raumbeduftungsanlage - Ableitung der Hypothese H3 zur Kosteneinschätzung17
4.3Raumbeduftung als innovatives Gestaltungselement für den Einzelhandel - Ableitung der Hypothesen H4 zur Innovationsfreude des Einzelhandels18
5.Die Wirkung von Duftstoffen auf den Menschen.19
5.1Der menschliche Geruchssinn und seine Besonderheiten19
5.1.1Physiologie des olfaktorischen Systems20
5.1.2Die Geruchsschwellen21
5.1.3Adaptation und Habituation22
5.1.4Dufthedonik22
5.2Auswirkungen der Raumbeduftung auf das Konsumentenverhalten 23
5.2.1Aktivierungstheoretische Grundlagen24
5.2.2Das umweltpsychologische Verhaltensmodell von Mehrabian und Russel26
5.2.3Ableitung der Hypothese H5 zur geschätzten Wirkung der Raumbeduftung auf den Konsumenten.29
5.2.4Mögliche Konsequenzen für den Einzelhandel - Ableitung der Hypothese H6 zur Wirkung der Raumbeduftung auf das Geschäft30
6.Zusammenfassung der Theorie und Gesamtdarstellung der Hypothesen32
III.Empirischer Teil 35
1.Zielsetzung und Inhalt der Untersuchung35
2.Operationalisierung der Variablen36
2.1Operationalisierung der abhängigen Variablen Akzeptanz des Einzelhandels zur Raumbeduftung .36
2.2Operationalisierung der unabhängigen Variablen zu den Bedeutungshypothesen H1 und H2.37
2.3Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Kostenhypothese H3.38
2.4Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Innovationshypothese H440
2.4.1Datenreduktion mittels Faktorenanalyse42
2.4.2Segmentierung des Einzelhandels mittels Clusteranalyse45
2.5Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Wirkungshypothese H547
2.6Operationalisierung der unabhängigen Variablen zur Wirkungshypothese H649
3.Güte des Datenmaterials.52
3.1Prüfung auf Reliabilitätdes Erhebungsinstruments.52
3.2Prüfung auf Validität des Erhebungsinstruments.53
4.Beschreibung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse.55
4.1Darstellung der Untersuchungsergebnisse.55
4.2Interpretation der Ergebnisse59
4.2.1Einfluß der geschätzten Wirkung der Raumbeduftung auf die Akzeptanz60
4.2.2Einfluß der geschätzten Kosten für die Raumbeduftung auf die Akzeptanz61
4.2.3Einfluß weiterer Determinanten auf die Akzeptanz61
IV.Kritische Stellungnahme und Ausblick64
V.Anhang66
Der Fragebogen.67
Die Beantwortungsskalen.72
Die Regressionsmodelle73
Die Korrelationsmatrizen82
VI.Bibliographie85
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
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