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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,9, Leuphana Universität Lüneburg (Lehrstuhl für Gründungsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit nimmt eine theoretische Analyse zur Beurteilung von Qualitätssignalen im Crowdinvesting vor. Als Grundlage dient die Forschungsfrage: "Welche Qualitätssignale verringern die im Crowdinvesting auftretenden Informationsasymmetrien?" Es wird außerdem analysiert, welche Charakteristika ein wertvolles Qualitätssignal ausmachen. Daraus werden weiterführende Empfehlungen für Start-Ups…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,9, Leuphana Universität Lüneburg (Lehrstuhl für Gründungsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit nimmt eine theoretische Analyse zur Beurteilung von Qualitätssignalen im Crowdinvesting vor. Als Grundlage dient die Forschungsfrage: "Welche Qualitätssignale verringern die im Crowdinvesting auftretenden Informationsasymmetrien?" Es wird außerdem analysiert, welche Charakteristika ein wertvolles Qualitätssignal ausmachen. Daraus werden weiterführende Empfehlungen für Start-Ups abgeleitet, damit diese gezielter als bisher Qualitätssignale aussenden können. Dabei wird ein theoretischer Ansatz erarbeitet, nach dem Eigenschaften als Qualitätssignal identifiziert werden, wenn sie für den Investor beobachtbar und für andere Gründer nur unter erheblichen Kostenaufwand nachahmbar sind. Unterstützt wird dieser Ansatz durch die empirische Untersuchung von Ahlers et al., welche herausgefunden haben, dass Eigenschaften Qualität signalisieren, wenn sie signifikanten Einfluss auf die Anzahl der Investoren, die Höhe der Finanzierungssumme sowie die Schnelligkeit des Investments haben. Die identifizierten Signale werden in dieser Arbeit als wertvolle und weniger wertvolle Qualitätssignale klassifiziert. Die Anwendung des theoretischen Ansatzes hat gezeigt, dass auf verschiedenen Märkten unterschiedliche Qualitätssignale wirksam sind. Die Marktfähigkeit des eigenen Produktes, die Orientierung an der finanziellen Entwicklung und die Anzahl der Vorstandsmitglieder können sowohl auf dem deutschen als auch auf dem australischen Markt als wertvolle Qualitätssignale identifiziert werden. Auf dem deutschen Markt wirkt zusätzlich die Ausfallwahrscheinlichkeit und auf dem australischen Markt der Equity Share.