19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Allgemeines, einseitig bedruckt, Note: 1.3, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass heutzutage ein Unternehmen nur mit einem wirkungsvollen Qualitätsmanagement auf Dauer konkurrenzfähig bleibt. Zum einen verlangen viele Kunden von ihrem Zulieferer ein zertifiziertes Qualitäts-managementsystem. Insbesondere, wenn ein Unternehmen im Investitionsgüterbereich tätig ist, wie B-Engineering, ist die Norm DIN EN ISO 9000 ff. unabdingbar. Das Qualitätsmanage-mentsystem ist abhängig von der Größe und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Allgemeines, einseitig bedruckt, Note: 1.3, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass heutzutage ein Unternehmen nur mit einem wirkungsvollen Qualitätsmanagement auf Dauer konkurrenzfähig bleibt. Zum einen verlangen viele Kunden von ihrem Zulieferer ein zertifiziertes Qualitäts-managementsystem. Insbesondere, wenn ein Unternehmen im Investitionsgüterbereich tätig ist, wie B-Engineering, ist die Norm DIN EN ISO 9000 ff. unabdingbar. Das Qualitätsmanage-mentsystem ist abhängig von der Größe und Art des Unternehmens aber auch von der Branche und jeweiligen Situation, daher ist die Norm lediglich als eine Richtlinie zu betrachten. Es sollte daher ein Qualitätsmanagement eingeführt werden, das an das Unternehmen angepasst ist, wobei der Freiraum, den die Norm zulässt, unbedingt genutzt werden sollte. Bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements sollten Faktoren, wie Produkt, Organisation, Mitarbeiter und insbesondere deren Zusammenwirken beachtet werden.Es ist jedoch nicht ausreichend, ein Qualitätsmanagement nur einzuführen und dieses zertifizieren zu lassen. Das Qualitätsmanagement muss auch wirklich umgesetzt und immer wieder angepasst und verbessert werden. Denn ein gelungenes Qualitätsmanagement bringt vielmehr Nutzen für das Unternehmen als nur einen positiven Werbeeffekt. Um alle möglichen Potentiale auszunutzen, sollte das Qualitätsmanagement einerseits von der Unternehmens-führung aktiv vorgetragen und vorgelebt werden, anderseits aber auch von allen Mitarbeitern verstanden, akzeptiert und umgesetzt werden, denn Qualität entsteht durch das Zusammen-spiel von Technik und Geisteshaltung.