Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 27,95 €
  • Broschiertes Buch

Im Unterschied zu der gängigen Psychotherapieforschung, die auf einem medizinisch-pharmakologischen Ursache-Wirkungsmodell basiert, wird in diesem Band eine sozialwissenschaftliche Perspektive zugrunde gelegt, um psychotherapeutische Prozesse zu untersuchen. Psychotherapie wird dabei als ein Transformationsprozeß aufgefaßt, in dem psychologisch-psychotherapeutisches Wissen den Erfordernissen des praktischen Handelns angepaßt wird. Analysiert werden die Rahmenbedingungen einer stationären Psychotherapie und die Erfahrungs-, Deutungs- und Handlungsmuster der Klienten zwei Jahre nach dem Abschluß dieser Psychotherapie.…mehr

Produktbeschreibung
Im Unterschied zu der gängigen Psychotherapieforschung, die auf einem medizinisch-pharmakologischen Ursache-Wirkungsmodell basiert, wird in diesem Band eine sozialwissenschaftliche Perspektive zugrunde gelegt, um psychotherapeutische Prozesse zu untersuchen. Psychotherapie wird dabei als ein Transformationsprozeß aufgefaßt, in dem psychologisch-psychotherapeutisches Wissen den Erfordernissen des praktischen Handelns angepaßt wird. Analysiert werden die Rahmenbedingungen einer stationären Psychotherapie und die Erfahrungs-, Deutungs- und Handlungsmuster der Klienten zwei Jahre nach dem Abschluß dieser Psychotherapie.
Autorenporträt
PD Dr. Gerd Mutz, Sozialwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Münchner Projektgruppe für Sozialforschung. Dr. phil., Dipl.-Psych. Irene Kühnlein ist Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg.