18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abkürzungsverzeichnis:Abbildungsverzeichnis:1. Einführung in die Problemstellung1.1 Hinführung zum Thema und Zielsetzung der Arbeit1.2 Vorgehensweise der Arbeit2. Grundlagen und Begriffsdefinitionen2.1 Controlling2.2 Geschäftsprozesse3. Prozessorientierung in Unternehmen3.1 Anforderungen3.2 Erfolgsfaktoren3.2.1 Prozessziele3.2.2 Prozessorganisation3.2.3…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Abkürzungsverzeichnis:Abbildungsverzeichnis:1. Einführung in die Problemstellung1.1 Hinführung zum Thema und Zielsetzung der Arbeit1.2 Vorgehensweise der Arbeit2. Grundlagen und Begriffsdefinitionen2.1 Controlling2.2 Geschäftsprozesse3. Prozessorientierung in Unternehmen3.1 Anforderungen3.2 Erfolgsfaktoren3.2.1 Prozessziele3.2.2 Prozessorganisation3.2.3 Prozesscontrolling3.2.4 Prozessprinzipien3.2.5 Prozesskultur4. Prozessorientiertes Controlling4.1 Herausforderungen an das Prozesscontrolling4.2 Aufgaben und Instrumente des Prozesscontrollings4.2.1 Bewertung der Prozesse4.2.2 Überwachung und Verbesserung der Prozesse4.2.3 Prozessinformationen bereitstellen5. Stärken und Schwächen des prozessorientierten Controlling6. FazitLiteraturverzeichnis:Ehrenwörtliche Erklärung:1.1 Hinführung zum Thema und Zielsetzung der ArbeitWeltweite Konkurrenz, wachsender Wettbewerb, immer höhere Erwartungen der Kunden an die Unternehmen und der schnelle Fortschritt in den Technologien sind nur wenige der Herausforderungen, denen sich Unternehmen zu stellen haben. Um all diesen Aufgaben gerecht zu werden müssen es die Unternehmen schaffen, ihre Geschäfte besser als ihre Konkurrenz zu beherrschen und sich immer auf die Änderungen einstellen.Die Aufgabe von Unternehmen ist es, immer seinen Kunden einen Mehrwert in Form von Leistungen zu schaffen. Die entscheidenden Elemente auf dem Weg zu einem erfolgreichen Handeln stellen dabei die betrieblichen Prozesse dar. Wie im Laufe der Arbeit dargestellt wird, ist das prozessorientierte Controlling ein wesentlicher Baustein in der prozessorientierten Organisationsstruktur.Aufgrund dieser Faktoren wird im Folgenden erarbeitet, ob es ein Unternehmen schaffen kann, sich durch Prozesscontrolling im Rahmen einer prozessorientierten Organisationsstruktur den Gegebenheiten der heutigen Zeit besser anzupassen und dadurch erfolgreicher zu werden.1.2 Vorgehensweise der ArbeitDiese Seminararbeit gliedert sich neben der Einführung und dem Fazit in vier weitere Teile. Im Anschluss an die Einleitung werden die Grundlagen beschrieben. Bevor dann auf das prozessorientierte Controlling eingegangen werden kann, werden als Basis die grundsätzlichen Bestandteile eines prozessorientierten Unternehmens erarbeitet. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse werden dann die Stärken und Schwierigkeiten des Prozesscontrollings aufgezeigt und analysiert.