26,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Was ist ein Unternehmen? Letztendlich handelt es sich bei einemUnternehmen immer um Menschen, die in einer bestimmten Art undWeise zusammenarbeiten, um für einen Kunden des Unternehmensein Ergebnis zu liefern, also ein bestimmtes Produkt zu erstellen oder eine Dienstleistung zu erbringen. Diese Art der Zusammenarbeit funktioniert umso besser, je klarer die einzelnen Aktivitäten festgelegt und aufeinander abgestimmt sind und je besser sie miteinander ausgeführt werden. Dies sollte auch dann noch funktionieren, wenn ein Mitarbeiter erkrankt oder versetzt wird und ein anderer Mitarbeiter seinen…mehr

Produktbeschreibung
Was ist ein Unternehmen? Letztendlich handelt es sich bei einemUnternehmen immer um Menschen, die in einer bestimmten Art undWeise zusammenarbeiten, um für einen Kunden des Unternehmensein Ergebnis zu liefern, also ein bestimmtes Produkt zu erstellen oder eine Dienstleistung zu erbringen. Diese Art der Zusammenarbeit funktioniert umso besser, je klarer die einzelnen Aktivitäten festgelegt und aufeinander abgestimmt sind und je besser sie miteinander ausgeführt werden. Dies sollte auch dann noch funktionieren, wenn ein Mitarbeiter erkrankt oder versetzt wird und ein anderer Mitarbeiter seinen Platz einnehmen muss. Diese integrierte zielorientierte Zusammenarbeit - auch Ablauf oder Prozess genannt - bestimmt den Unternehmensalltag.Ob es darum geht, zu klären, wie die Qualität des Ergebnissessichergestellt wird oder der Budgetierungsprozess, also die Ausgabenplanung, -verfolgung und -abrechnung erfolgt, immer handelt es sich um Abläufe bzw. Prozesse, die in einem Unternehmen ausgeführt werden müssen. Das effiziente Managen derartiger Prozesse, die gezielte und bewusste Planung, Steuerung und Bewertung der Ausführung, gehört somit zu den Hauptaufgaben einer Führungskraft. Im allgemeinen Verständnis sind Unternehmensprozesse in erster Linie auf den externen Kunden ausgerichtet. Jedoch laufen auch unternehmensintern vielfache Aktivitäten ab, die ebenfalls integriert und effizient abgearbeitet werden müssen. Auch hierbei gibt es Kunden, die das Ergebnis einer solchen Summe von Aktivitäten benötigen, interne Kunden. Für derartige Abläufe oder Prozesse, die gleichermaßen einen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben, gilt Gleiches.
Autorenporträt
Dr. Ulrich Brandt war als Maschinenbau-Ingenieur über 25 Jahre in unterschiedlichen Funktionen in der Erdöl- und Erdgasindustrie im In- und Ausland tätig, schwerpunktmäßig im Engineering und im Qualitätsmanagement. Er verfügt weiterhin über Erfahrungen aus seiner mehrjährigen Tätigkeit an der Technischen Universität Clausthal im Bereich Petroleum-Engineering