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Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, setzen Unternehmen verstärkt auf produktbegleitende Dienstleistungen. Zwar werden Prototypen seit langem für die Produktentwicklung genutzt, doch ist ihr Einsatz in der Dienstleistungsentwicklung, gerade auch aus Controllingsicht, ausbaufähig.
Ingo Cassack untersucht die Nutzung von Produktmodellen zur Kosten- und Erlösplanung produktbegleitender Dienstleistungen und zeigt, wie die Instrumente der Prozess- und Zielkostenrechnung an die neuen Anforderungen angepasst werden können. Auf der Basis einer theoretisch fundierten Analyse, zahlreicher…mehr

Produktbeschreibung
Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, setzen Unternehmen verstärkt auf produktbegleitende Dienstleistungen. Zwar werden Prototypen seit langem für die Produktentwicklung genutzt, doch ist ihr Einsatz in der Dienstleistungsentwicklung, gerade auch aus Controllingsicht, ausbaufähig.

Ingo Cassack untersucht die Nutzung von Produktmodellen zur Kosten- und Erlösplanung produktbegleitender Dienstleistungen und zeigt, wie die Instrumente der Prozess- und Zielkostenrechnung an die neuen Anforderungen angepasst werden können. Auf der Basis einer theoretisch fundierten Analyse, zahlreicher ausführlicher Experteninterviews und einer starken Betonung der Exploration entsteht ein innovatives und zugleich praxisrelevantes Konzept. Anhand zweier Fallstudien wird die praktische Verwendung des Ansatzes umfassend illustriert und messbare Verbesserungen der Kosten- und Erlösplanung produktbegleitender Dienstleistungen werden verdeutlicht.

Autorenporträt
Dr. Ingo Cassack promovierte bei Prof. Dr. Péter Horváth am Lehrstuhl für Controlling der Universität Stuttgart. Er ist Internationaler Trainee im Bereich Finanzen/Controlling bei der MAHLE International GmbH in Stuttgart tätig.
Rezensionen
"Das Buch zeichnet sich durch eine theoretisch fundierte Analyse, ein innovatives Konzept und dessen anschauliche Umsetzung anhand von Unternehmensbeispielen aus. Ergebnisse der Unternehmensfallstudien ermuntern zur Umsetzung der Konzeption in der Praxis und machen das Buch sowohl für Wissenschaftler als auch Praxisvertreter im Bereich Service Engineering empfehlenswert." Controlling, 10/2006