13,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Angesichts der (wieder einmal) verstärkten öffentlichen Debatte um Jugendgewalt in den letzten Jahren scheinen auch Gewaltpräventionsprojekte an öffentlichem Interesse zu gewinnen. Insbesondere das in den 1980er Jahren in der Jugendanstalt Hameln von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe entwickelte Anti-Gewalt- bzw. später dann Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) hat weite Verbreitung erfahren. Doch nicht nur AATs oder daran angelehnte soziale Trainings, auch Evaluationen haben Konjunktur. Dies hängt nicht nur ¿ aber auch ¿ damit zusammen, dass die Genehmigung von Projekten immer häufiger von…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der (wieder einmal) verstärkten öffentlichen Debatte um Jugendgewalt in den letzten Jahren scheinen auch Gewaltpräventionsprojekte an öffentlichem Interesse zu gewinnen. Insbesondere das in den 1980er Jahren in der Jugendanstalt Hameln von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe entwickelte Anti-Gewalt- bzw. später dann Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) hat weite Verbreitung erfahren. Doch nicht nur AATs oder daran angelehnte soziale Trainings, auch Evaluationen haben Konjunktur. Dies hängt nicht nur ¿ aber auch ¿ damit zusammen, dass die Genehmigung von Projekten immer häufiger von parallel durchzuführenden Fremd- oder Eigenevaluationen abhängig gemacht wird. In Evaluationen werden Wirkungen und Effekte der Projektaktivität, aber auch formale Prozess- und Durchführungsqualitäten beurteilt. Dabei können unterschiedliche Bewertungsfragen im Mittelpunkt stehen, je nachdem, welche Gesichtspunkte die Evaluationen zum Gegenstand haben. Die Autorin beschäftigt sich in dieser Arbeit sowohl mit der konkreten Durchführung von AATs als auch mit daran anschließenden Evaluationen. Insofern kann dieses Buch als eine Evaluation von Evaluationen gesehen werden. Sie ist gleichermaßen lesenswert für die am AAT als solchem interessierten Kolleg/innen wie auch für jene, die auf der Suche nach einer exemplarischen Evaluation sind, die gut nachvollzogen werden kann.
Autorenporträt
Die Autorin Corinna Leutner, geb. 1985 in Geislingen/Steige (Baden-Württemberg), absolvierte von Oktober 2004 bis August 2009 ihr Bachelor- sowie Masterstudium in Sozialer Arbeit an der Hochschule Esslingen. Während sie sich in diesem Zusammenhang zunächst auf die Straffälligenhilfe spezialisierte und hierbei auch praktische Erfahrungen ¿ als Jugendgerichtshelferin ¿ sammelte, richtete sie ihren Fokus im Rahmen des Masterstudiums überdies auf den Bereich der Qualitätsentwicklung, Evaluation und Leistungsbewertung. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt ist Corinna Leutner aktuell sowohl in der Praxis Sozialer Arbeit (stationäre Jugend- und Behindertenhilfe) als auch wissenschaftlich tätig (im Forschungsprojekt ¿Straffälligkeit und Resozialisierung: Rekonstruktionen biografischer Deutungs- und Bewältigungsmuster¿ von Prof. Dr. Sabine Schneider, Hochschule Esslingen).