55,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Städte sind unter anderem Räume für symbolische Artefakte wie zum Beispiel Texte, die in unterschiedlichsten Ausprägungen und verschiedensten Funktionen auftreten. Diese Texte bilden zusammen mit Bildern oder anderen grafischen Konfigurationen eine zeichenhafte Einheit. Die Beiträge dieses Bandes nehmen öffentliche Kurztexte unter Berücksichtigung ihrer Einbettung in multimodale Umgebungen in den Blick. Ihre Beschreibung erfolgt aus unterschiedlichen Perspektiven wie der Text- und Diskurslinguistik, der Syntax, Semantik und Pragmatik. Berücksichtigt werden auch Formen der Online-Kommunikation…mehr

Produktbeschreibung
Städte sind unter anderem Räume für symbolische Artefakte wie zum Beispiel Texte, die in unterschiedlichsten Ausprägungen und verschiedensten Funktionen auftreten. Diese Texte bilden zusammen mit Bildern oder anderen grafischen Konfigurationen eine zeichenhafte Einheit. Die Beiträge dieses Bandes nehmen öffentliche Kurztexte unter Berücksichtigung ihrer Einbettung in multimodale Umgebungen in den Blick. Ihre Beschreibung erfolgt aus unterschiedlichen Perspektiven wie der Text- und Diskurslinguistik, der Syntax, Semantik und Pragmatik. Berücksichtigt werden auch Formen der Online-Kommunikation sowie Fragen der Textübersetzung von Live-Tickern. In allen Beiträgen geht es um das Zusammenspiel von minimaler sprachlicher Form mit bildlicher Information und dem vorausgesetzten oder aktivierten Wissen der Rezipierenden.
Autorenporträt
Frank Liedtke promovierte 1983 in Germanistischer Sprachwissenschaft. Seine Habilitation erfolgte 1992. Von 2007 bis 2019 war er als Professor für Germanistische Sprachwissenschaft/Pragmatik an der Universität Leipzig tätig. Zofia Berdychowska ist Professorin am Institut für Germanistik der Jagiellonen-Universität in Kraków. 1986 promovierte sie in Germanistischer Sprachwissenschaft, 2003 erfolgte ihre Habilitation und 2015 erwarb sie den Titel des Professors. Im Zentrum ihrer Forschung stehen Deixis, kontrastive Linguistik, Übersetzungswissenschaft, Text- und Diskurslinguistik sowie Fachkommunikation.