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Eine gesunde Sprachentwicklung ist Grundlage für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und deren Qualität. Die Fähigkeiten der Phonologischen Bewusstheit (PhB) können innerhalb der Sprachentwicklung einen frühen Indikator für die weitere Sprachentwicklung und für die Leistungen der Lese-Rechtschreibfähigkeiten darstellen. In der Studie wird der Entwicklungsstand der PhB von früh mit Cochlea Implantat (CI) versorgten und von normal hörenden (NH) Kindern erfasst. Um zu ermitteln, ob CI-Kinder einen altersangemessenen Leistungsstand in der PhB erreichen können, wurden CI-Kinder und NH-Kinder…mehr

Produktbeschreibung
Eine gesunde Sprachentwicklung ist Grundlage für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und deren Qualität. Die Fähigkeiten der Phonologischen Bewusstheit (PhB) können innerhalb der Sprachentwicklung einen frühen Indikator für die weitere Sprachentwicklung und für die Leistungen der Lese-Rechtschreibfähigkeiten darstellen. In der Studie wird der Entwicklungsstand der PhB von früh mit Cochlea Implantat (CI) versorgten und von normal hörenden (NH) Kindern erfasst. Um zu ermitteln, ob CI-Kinder einen altersangemessenen Leistungsstand in der PhB erreichen können, wurden CI-Kinder und NH-Kinder mit dem Testinstrument Test für Phonologischen Bewusstheitsfähigkeiten untersucht. (Fricke/Schäfer 2009)
Autorenporträt
Karin Pfeuffer, Logopädin MSc: Logopädieausbildung an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg (Deutschland) und Studium der Logopädie an der Fakultät für Gesundheit und Medizin der Donau- Universität Krems (Österreich). Mehrjährige Tätigkeit als Therapeutin im Cochlea Implantat Centrum Würzburg.