Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,50 €
  • Broschiertes Buch

Wie ticken die Wissenschaften? »Philosophie der Wissenschaft« gibt fundiert Auskunft darüber.Das Studienbuch bietet eine Einführung in den gegenwärtigen Stand der Wissenschaftsphilosophie jenseits der Geisteswissenschaften.Zugleich mit der Einführung in die Wissenschaftsphilosophie erwartet die Leserinnen und Leser eine Einführung in das philosophische Denken, indem dessen Unterscheidung vom Denken der (Natur-)Wissenschaften verdeutlicht wird.Den Studierenden soll nach der Lektüre deutlich sein, was aus philosophischer Perspektive »wissenschaftliches Wissen« bedeutet und wie sich aus dieser…mehr

Produktbeschreibung
Wie ticken die Wissenschaften? »Philosophie der Wissenschaft« gibt fundiert Auskunft darüber.Das Studienbuch bietet eine Einführung in den gegenwärtigen Stand der Wissenschaftsphilosophie jenseits der Geisteswissenschaften.Zugleich mit der Einführung in die Wissenschaftsphilosophie erwartet die Leserinnen und Leser eine Einführung in das philosophische Denken, indem dessen Unterscheidung vom Denken der (Natur-)Wissenschaften verdeutlicht wird.Den Studierenden soll nach der Lektüre deutlich sein, was aus philosophischer Perspektive »wissenschaftliches Wissen« bedeutet und wie sich aus dieser Perspektive dessen Ansprüche auf eine Erkenntnis von Welt, Natur und Wirklichkeit darstellen. Die Einführung in die Wissenschaftsphilosophie richtet sich sowohl Studierende als auch Dozierende der Philosophie und der (Natur-)Wissenschaften.
Autorenporträt
Dr. Georg Römpp ist promovierter Philosoph und Studienbuchautor.
Rezensionen
Aus: Information Philosophie - Kay Herrmann - 18.05.19
[...] Diese Einführung in die Philosophie der Wissenschaft hebt sich insofern wohltuend von anderen wissenschaftsphilosophischen Einführungswerken ab, als nicht einfach Gliederungssysteme für Begriffe und Aussagen, Erklärungsmodelle, Arten von Modellen und Theorien, Forschungsstrategien usw. enzyklopädisch aneinandergereiht werden. [...] Es wird der 'erfrischende' Versuch unternommen, philosophische Argumentationsketten transparent zu machen und Argumente in Form einer philosophischen Reflexion zu entwickeln. [...] Gut gelungen erscheint die Ausführung zum Vernunftbegriff, die z.B. an die Diskussion zum (Neo-)Sokratischen Philosophierens anschlussfähig ist [...].

Aus: ekz-infodienst - Michael Mücke - 03.12.2018
[...] Literaturhinweise und ein Sachregister runden das anspruchsvolle geschriebene Werk ab, das vor allem Naturwissenschaftler anregen kann, ihre Arbeitsweise zu begründen und zu hinterfragen.