49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ländliche Grenzregionen bringen häufig die Problematik einer überalternden Bevölkerung mit sich. Pflegebedürftige alte Menschen, die in Grenznähe woh nen, können struktur- und systembedingt nicht durch Versor gungs dienst leister jenseits der Grenze betreut werden. Die Euregio fördert daher Projekte, die auf eine Versorgung alter Menschen in deutsch-niederländischer Zusam menarbeit abzielen. Damit treffen sowohl Bewohner als auch Pflegefachkräfte sowie Mitarbeiter anderer Berufsgruppen mit unterschiedlicher Sozialisation aus zwei Ländern mit…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ländliche Grenzregionen bringen häufig die Problematik einer überalternden Bevölkerung mit sich. Pflegebedürftige alte Menschen, die in Grenznähe woh nen, können struktur- und systembedingt nicht durch Versor gungs dienst leister jenseits der Grenze betreut werden. Die Euregio fördert daher Projekte, die auf eine Versorgung alter Menschen in deutsch-niederländischer Zusam menarbeit abzielen. Damit treffen sowohl Bewohner als auch Pflegefachkräfte sowie Mitarbeiter anderer Berufsgruppen mit unterschiedlicher Sozialisation aus zwei Ländern mit unterschiedlicher Entwicklung in der Altenversorgung aufeinander. Die durchgeführte Analyse erfasst beispielhaft unter Berück sich ti gung gesetzlicher, regionaler und individueller Besonderheiten die Gemein sam keiten und Unterschiede der pflegerischen Versorgungsstiuation alter Men schen beider Länder. Dabei können Schwer punkte in der Ver sor gungs si tuation eruiert werden. Basierend auf den erz iel tenAnalyseergebnissen wer den die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in acht Prinzipien zu sam men ge führt, die als Leitfaden zur Entwicklung eines konkreten Ver sor gungs kon zep tes für eine grenzüberschreitende Versorgungs einrichtung dienen können.
Autorenporträt
Dipl.-Pflegewissenschaftlerin, studierte Pflegepädagogik mit dem Schwerpunkt Beratung, Entwicklung, Forschung an der Fachhochschule Münster.Sie ist seitdem in den Bereichen Qualitätsmanagement, Organisationsberatung und Pflegedienstleitung sowohl im stationärenals auch im ambulanten Bereich tätig.