39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit untersucht, wie die individuelle Zeitwahrnehmung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Dienstleistungsunternehmen ihre Produktivität und Leistungsfähigkeit beeinflusst. Insbesondere beschäftigt sich die Arbeit mit der Chronobiologie und der inneren Uhr des Menschen, die als Ursache für bestimmte Verhaltensweisen und emotionalen Stress gesehen werden können. Um einen konkreten Bezug zur Praxis herzustellen wird im Seniorenhaus Farmach, einer Pflegeeinrichtung in Saalfelden, ein anonymer Fragebogen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt, wo unter anderem der…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit untersucht, wie die individuelle Zeitwahrnehmung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Dienstleistungsunternehmen ihre Produktivität und Leistungsfähigkeit beeinflusst. Insbesondere beschäftigt sich die Arbeit mit der Chronobiologie und der inneren Uhr des Menschen, die als Ursache für bestimmte Verhaltensweisen und emotionalen Stress gesehen werden können. Um einen konkreten Bezug zur Praxis herzustellen wird im Seniorenhaus Farmach, einer Pflegeeinrichtung in Saalfelden, ein anonymer Fragebogen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt, wo unter anderem der Einfluss von konkreten Belastungsfaktoren hinterfragt wird. Das Arbeiten mit älteren Menschen führt sehr oft zu einem Zeitkonflikt. Einerseits wollen die Pflegekräfte den Bewohnerinnen und Bewohnern "Zeit schenken", andererseits müssen sie einen strikten Zeitplan verfolgen. Nach der Analyse der Fragebogenergebnisse wird anhand von Interviews mit Expertinnen und Experten aus den umliegenden Gesundheitseinrichtungen versucht, ein Maßnahmenkatalog zu erstellen, in dem Handlungsempfehlungen sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für Führungskräfte angeführt werden.
Autorenporträt
Eva FuchslechnerJahrgang 1987. Erreichung des akademischen Grades Master of Arts in Business (MA) in Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule Krems (IMC Krems) im Jahr 2011. Seit 2012 Heimleiterin im Seniorenheim Farmach in Saalfelden.