34,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Konzepte von Didaktik
Mit einem Vorwort von Hans A. Engelhard
Unter dem Stichwort 'Didaktik' stellen die Beiträge dieses Sonderhefts zur 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' den Bezug der psychologischen Lehr- und Lernforschung auf Fachdidaktiken und Unterrichtsfächer her. Zudem wird die Zukunft einer Allgemeinen Didaktik durch den Ausbau der bildungstheoretisch-kritisch-konstruktiven Didaktik durch die Bildungsgangdidaktik beschrieben wie auch den historischen Entwicklungslinien des heutigen Didaktik-Begriffs nachgegangen.

Produktbeschreibung
Konzepte von Didaktik

Mit einem Vorwort von Hans A. Engelhard
Unter dem Stichwort 'Didaktik' stellen die Beiträge dieses Sonderhefts zur 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' den Bezug der psychologischen Lehr- und Lernforschung auf Fachdidaktiken und Unterrichtsfächer her. Zudem wird die Zukunft einer Allgemeinen Didaktik durch den Ausbau der bildungstheoretisch-kritisch-konstruktiven Didaktik durch die Bildungsgangdidaktik beschrieben wie auch den historischen Entwicklungslinien des heutigen Didaktik-Begriffs nachgegangen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Meinert A. Meyer, Universität Hamburg, Prof. Dr. Stephanie Hellekamps, Universität Münster, Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Kiel.
Rezensionen
"Das neue, hervorragend konzipierte Sonderheft zum zentralen Thema 'Allgemeine Didaktik' ist eine wichtige Informationsquelle für Studierende der Lehrämter, für Referendare, für praktizierende Lehrerinnen und Lehrer, für Bildungsforscher und Lehrkräfte an Hochschulen und Universitäten. [...] Besonders leserfreundlich ist, dass alle Beiträge gemeinsame Gliederungspunkte aufweisen. Am Anfang steht eine kurze und präzise Zusammenfassung und die Hervorhebung zentraler Begriffe. Danach folgt die Akzentuierung der Probleme mit einer Diskussion möglicher Lösungsansätze. Jeder Beitrag schließt mit einem Ausblick und bündelnden Schlussfolgerungen ab." Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 1-2009

"Eine anspruchsvolle Herausforderung mit ermutigenden Anregungen." Pädagogik, 4-2009